Nochmals Ausstellung der Betroffenenkonzepte

Milbertshofen · Planungsworkshop Petuelring

Milbertshofen · Die Resultate des Workshops, die sich mit dem Sanierungsgebiet Petuelring beschäftigten, sind jetzt in der Ausstellung »Sanierungsgebiet Petuelring – Ergebnisse der Planungswerkstatt« zu begutachten.

Im Juli 2004 führte die Münchner Gesellschaft für Stadterneuerung mbH (MGS) zusammen mit dem Referat für Stadtplanung und Bauordnung einen Planungsworkshop durch, der sich mit der Neuordnung der drei Sanierungsblöcke nördlich des Petuelrings zwischen Frohschammerstraße und Christoph-von-Gluck-Platz beschäftigte.

An diesem Workshop nahmen auch die betroffenen Eigentümer und Anwohner teil. So konnten drei alternative planerische Konzepte aus dem Kreis der Betroffenen gewonnen werden. In vertiefenden Gesprächen mit den Eigentümern der Schlüsselgrundstücke am Petuelring haben MGS und Planungsreferat die Realisierungsmöglichkeiten ausgelotet. Auf dieser Basis wurde der Entwurf eines Neuordnungskonzeptes erstellt, das die Grundlage für die weitere Durchführung bilden soll.

Das übergeordnete städtebauliche Ziel ist eine Randbebauung, insbesondere zum Schutz der Blockinnenbereiche vor Belastungen durch den Verkehr, aber auch zur räumlichen Fassung des Straßenraums. Der vorhandene Wohnungsbestand soll grundsätzlich erhalten und durch neue Baukörper ersetzt werden.

Im Beschluss der Vollversammlung des Stadtrates vom 27. Juli 2005 wurden die Ergebnisse des Planungsworkshops zusammengefasst und das weitere Vorgehen festgelegt. In einer Ausstellung im Stadtteilladen Milbertshofen in der Knorrstraße wurden die Betroffenen und die Stadtteilbevölkerung im Herbst 2005 über die Ergebnisse und die weiteren geplanten Schritte informiert.

Diese Ausstellung kann man sich nun bis zum 31. August nochmals im Foyer des Plan Treffs in der Blumenstraße 31 von Montag bis Freitag zwischen 10 und 18 Uhr ansehen.

Artikel vom 15.08.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...