Drei Rüstwagen für die Feuerwehr

Ramersdorf · Der Neue ist da

Der ganze Stolz der Feuerwache Ramersdorf. Foto: BF

Der ganze Stolz der Feuerwache Ramersdorf. Foto: BF

Ramersdorf · Seit Juli hat die Berufsfeuerwehr München neue Rüstwagen. Diese Fahrzeuge sind für technische Hilfeleistungen aller Art sowie Einsätzen bei schienengebundenen Fahrzeugen ausgestattet, da sie die feuerwehrtechnische Beladung der alten Rüstwagen sowie der Gerätewagen »Schiene« in einem Fahrzeug vereinen.

Die auf den Wachen Ramersdorf und Pasing stationierten Wägen mit einem 14 Tonnen Fahrgestell verfügen über ein Mercedes Fahrwerk mit einem 205 KW (279 PS) starken Dieselmotor.

Ein drittes Fahrzeug wird zur Reserve sowie auch für Ausbildungszwecke auf der Schule der Feuerwache Sendling vorgehalten. Zur feuerwehrtechnischen Beladung zählt unter anderem ein auf bis zu sechs Meter ausfahrbarer Lichtmast mit vier leistungsfähigen Scheinwerfern, womit Einsatzstellen auch bei Nacht optimal ausgeleuchtet werden können. Darüber hinaus besitzt das Fahrzeug eine Zugeinrichtung. Damit können Lasten mit einem Gewicht von acht Tonnen bewegt werden. Ein fest eingebauter Generator gehört ebenso zum Equipment wie ein tragbarer Stromerzeuger für elektrisch betriebene Geräte.

Artikel vom 26.07.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...