Die Parkstadt blickt zurück

Bogenhausen · 50 Jahre sind vorbei

Bogenhausen · 50 Jahre Parkstadt Bogenhausen – Eine besondere Perle der Münchner Siedlungs- und Architekturgeschichte rückt in diesem Jahr ins Rampenlicht. Im glanzvollen Stadtteil Bogenhausen gelegen, fällt die ab 1955 entstandene Siedlung in jeder Hinsicht aus dem Rahmen.

Das Autorenteam führt den Leser auf eine spannende Entdeckungsreise durch die Geschichte der Parkstadt. Es erinnert an die Entstehung des als »modern und funktional« gepriesenen Bauprojektes, das vielen Flüchtlingen und Vertriebenen nach dem Krieg eine neue Heimat bot.

Es verdeutlicht mit zahlreichen Abbildungen den architektonischen und historischen Werdegang und widmet sich in Portraits und Anekdoten auch den Bewohnern, unter ihnen so prominente Vertreter wie der ehemalige Münchner OB und SPD-Vorsitzende Hans-Jochen Vogel. Über 240 Fotos, Karten und Pläne illustrieren die Geschichte Bogenhausens, die Planungs- und Bauphase der Parkstadt, den Einzug der ersten Mieter und die Parkstadt von heute; Bewohner der ersten Stunde erzählen von den oft abenteuerlichen Zuständen der Anfangsjahre.

Zum Buch: Roland Krack (Hrsg.): Die Parkstadt Bogenhausen in München, 168 Seiten, Klappenbroschüre mit zahlreichen Abbildungen 19,90 Euro, ISBN 3-937200-10-X, Volk Verlag 2006.

Artikel vom 26.07.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...