Zur 100-Jahr-Feier ist Ramersdorf nun blitzsauber

Ramersdorf · »Rama Dama« ein voller Erfolg

Ramersdorf · Rund 30 Bürgerinnen und Bürger beteiligten sich am »Rama Dama« am vergangenen Samstag, mit dem sich das Stadtviertel für die Veranstaltungen zu den 1000-Jahr-Feiern heraus geputzt hat. In über drei Stunden trugen die Helfer einige Kubikmeter Unrat zusammen, die rund um den alten Dorfkern, den Wilrampark und am Karl-Preis-Platz herum lagen.

»Mit Flaschen, Papier und Plastikverpackungen hatten wir gerechnet«, so Roland Fischer vom Festring Ramersdorf, »aber bei Matratzen, alten Fahrrädern und ausrangierten Computern hört unser Verständnis auf.« Endgültig entsetzt waren die Helferinnen und Helfer, als direkt neben dem Kinderspielplatz an der Aribonenstraße/Kirchseeoner Straße Dutzende von gebrauchten Einwegspritzen aus dem Gebüsch gezogen wurden. »Hier muss sofort etwas geschehen«, forderte Fischer.

Nicht zuletzt wegen des günstigen Wetters – der Dauerregen begann erst eine Stunde nach dem »Rama Dama« – hat die Säuberungsaktion rund um den alten Dorfkern von Ramersdorf, im Wilrampark und am Karl-Preis-Platz »richtig Spaß gemacht«.

Für den Herbst haben die Teilnehmer spontan eine Wiederholung vereinbart. Dann würde man sich auch den Kustermannpark und das Gelände um die Pfarrei »Verklärung Christi« vornehmen, zu denen man nicht mehr gekommen war. 

Und: Einen Tipp können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht verkneifen: »In ganz München gibt es Wertstoffhöfe, die jede Art von Sperrmüll kostenlos annehmen. Es muss wirklich nicht der nächste Park sein...«

Artikel vom 31.05.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...