Senioren, die kaum Besuch von Familienangehörigen bekommen, machen Urlaub

»Raus aus dem Alltag«

Ramersdorf · Fahren auch Bewohner eines Seniorenheims einmal in Urlaub? Bei der MÜNCHENSTIFT schon.

Zehn Senioren des Hauses in St. Maria in Ramersdorf an der Rosenheimer Straße waren eine Woche lang in einer Ferienanlage am Chiemsee und genossen zusammen mit ihren Pflegern den erholsamen Tapetenwechsel. »Ich hätte nicht gedacht, dass ich noch einmal so viel Spass haben kann«, schwärmte Therese M. nach der Rückkehr. Schon zum dritten Mal lud die MÜNCHENSTIFT Bewohner des Seniorenheims zu einem »Urlaub mit Pflege« ein. Ausgesucht wurden Bewohner, die nur wenig Abwechslung im Heimalltag haben und kaum Besuch von Familienangehörigen bekommen. Begleitet wurden sie von zwölf Betreuerinnen, Altenpflegeschülerinnen des MÜNCHENSTIFT und ihren Praxisanleitern.

»Wir wollen diesen Senioren eine Abwechslung zum sonst oft gewohnten Alltag bieten«, sagt MÜNCHENSTIFT-Geschäftsführer Gerd Peter, der den Urlaub mit Pflege ins Leben gerufen hat. Dadurch, dass sich um jeden Mitreisenden eine Pflegeschülerin kümmerte, kamen sie in den Genuss besonderer Aufmerksamkeit. Gemeinsam bewohnten Betreuerin und Betreute ein Appartement und versorgten sich den Tag über selbst, von einem gemeinsamen Mittagessen abgesehen. Auf dem gemeinsamen Programm standen auch dieses Jahr wieder ein Ausflug auf die nahegelegene Insel Herrenchiemsee. Viel Spass hatte die Gruppe beim Besuch des Bauerntheaters. Krönender Abschluss war ein festliches Abendessen in einem Hotel.

Zu verdanken haben die Bewohner von St. Maria den Ausflug dem Förderverein MÜNCHENSTIFT e. V.. Er übernimmt ­ wie bereits im Vorjahr ­ die Kosten von rund 11.000 Mark. Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, die Lebensbedingungen alter und insbesondere pflegebedürftiger Menschen zu verbessern und das Thema Alter stärker in das gesellschaftliche Bewusstsein zu rücken. Mitglieder des Kuratoriums sind unter anderem Dr. Ing. Dieter Soltmann, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Spaten-Franziskaner-Bräu KgaA, Robert Anslinger, Geschäftsführer der Hertie Waren- und Kaufhaus GmbH & Co., Dr. Gustava Everding, Dr. Max-Peter Hirmer, Geschäftsführer Hirmer GmbH & Co., Dr. Winfried Klöpper, Rechsanwalt und Wirtschaftsprüfer, Doris Kuffler, Kauffrau, Hermann Rückl, Ehrenvorsitzender des Aufsichtsrates der Ludwig Beck AG und Prof. Dr. Manfred Schreiber, Polizeipräsident a. D. N.F.

Artikel vom 03.01.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...