Drei-Nationen-Schüleraustausch am »Maria-Theresia«

Au · Musik überwindet Grenzen

Drei Nationen machen gemeinsam Kunst – und Faxen. Beim Schüleraustausch in der Au.Foto: zip

Drei Nationen machen gemeinsam Kunst – und Faxen. Beim Schüleraustausch in der Au.Foto: zip

Au · Die Welt rückt im Zuge der Globalisierung immer näher zusammen. Und damit auch die Schüler. Gleich einen »trilateralen Austausch« zwischen München, Grand Champ in der Bretagne und Walbryzch in Oberschlesien gab es vergangene Woche im Auer Maria-Theresia-Gymnasium am Regerplatz.

Den Anfang machten jetzt die Franzosen und Polen. Vergangene Woche waren sie zu Gast im Gymnasium in der Au. Um sich kennenzulernen hate sich das Gymnasium nicht nur ein buntes Ausflugsprogramm einfallen lassen, darunter eine Stadtführung und natürlich auch ein Ausflug nach Neuschwanstein. Die Münchner hatten auch Workshops organisiert unter dem etwas trocken klingenden Thema »Jugendliche und ihre kulturellen Ausdrucksformen«. Dabei ging es in der Praxis durchaus spannend und lustig zu. Die bayerischen, französischen und polnischen Teenies lernten zusammen einiges über die Tücken der Sprachübersetzung, machten Fotokurse, übten Sketche ein und sangen sogar Lieder auf Bairisch. Musik stand ohnehin in vielen Kursen im Vordergrund. Etwa »Französischer Rap«, Trommeln oder »Jammen«. Im Malkurs entstanden Bilder im Stile Hundertwassers, an denen die Schüler der drei Nationen mitgemischt und ihre Ideen verwirklicht hatten.

Seit November laufen die Planungen für das auf zwei Jahre geplante Austauschprogramm für die achten Klassen zwischen Deutschland, Frankreich und Polen.

Im Oktober fahren dann die Münchner mit den polnischen Schulkollegen in die Bretagne und im April nächsten Jahres führt die Reise von den Münchnern und Franzosen nach Polen.

Einige Freundschaften wurden bei der ersten Begegnung in München schon geschlossen – sie fanden sich größtenteils über das grenzenüberwindende Medium der Musik. Hindernis ist und bleibt nämlich erstmal die Sprache. »Die Kommunikation«, so ein Schüler, »ist halt das größte Problem.« ms/zip

Artikel vom 05.04.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...