Christophorus Hospiz nahm seinen Betrieb auf

Bogenhausen · Menschenwürdig – bis zuletzt

Bogenhausen · »Achtung der Würde des Menschen – bis zuletzt« das hat sich der Christophorus Hospiz Verein e. V. (CH) auf seine Fahne geschrieben und setzt dieses Ziel mit verschiedenen konkreten Angeboten um, ab sofort auch in einem stationären Hospiz in Bogenhausen.

Der Christophorus Hospiz Verein e. V., der seit 20 Jahren schwerstkranke Menschen und ihre Angehörigen Beratung und Begleitung anbietet, konnte seinen langjährigen Traum im Herbst 2005 verwirklichen und ein eigenes Haus beziehen. In der Effnerstraße 93 in München/Bogenhausen ist nun die Verwaltung des Vereins untergebracht, zusammen mit dem Ambulanten Hospiz- und Palliativ-Beratungsdienst, dessen Ziel es ist, das Sterben in der gewünschten Umgebung zu ermöglichen. Medizinisch-pflegerische Palliativfachkräfte beraten in Fragen zu Schmerztherapie und Symptomkontrolle, Palliativfachkräfte für Soziale Arbeit unterstützen die Patienten und Angehörigen bei persönlichen, rechtlichen und finanziellen Fragen. Diese Leistungen sind kostenfrei.

Seit Januar bietet außerdem eine neue stationäre Einrichtung, das Christophorus Hospiz München, ebenfalls in der Effnerstraße 93, schwerkranken und sterbenden Menschen qualifizierte Pflege und individuelle Betreuung. In 16 wohnlich eingerichteten Einzelzimmern können die Bewohner in diesem Haus ihre letzte Lebensphase so weit wie möglich selbstbestimmend verbringen. Bei der medizinisch-pflegerischen Versorgung stehen Linderung von Symptomen und Behandlung von Schmerzen nach den Kriterien der Palliativmedizin im Vordergrund. Im Hospiz gibt es Raum und Zeit für Entspannung, Ruhe, Vertrauen, Gelassenheit und für Erinnerungen.

Der CHV bietet Unterstützung über den Tod hinaus. Ein Angebot für trauernde Menschen ist der offene Treffpunkt »LaVia«. Unter der Leitung haupt- und ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen wird jeden 2. Dienstag Nachmittag im Monat von 17 bis 19 Uhr und jeden 2. Donnerstag Vormittag im Monat von 10 bis 12 Uhr ein Treffen mit der Möglichkeit des Kennenlernens und des Austausches mit anderen Betroffenen angeboten. Diese Treffen finden im Christophorus Haus in der Effnerstraße 93 statt. Vorherige Anmeldung ist erwünscht. Der Unkostenbeitrag beträgt 3 Euro. Näheres über die Angebote des CHV beim Christophorus Hospiz Verein e. V., Telefon 13 07 87-0.

Artikel vom 01.02.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...