Tanz mit gläsernen Sohlen

Performance Loops

München-Zentrum · Schwebend über zerbrechlichem Schuhwerk trifft eine rothaarige Frau im spektakulären Kleid auf einen Mann an der Wand:

Bis 1. Januar 2001 präsentieren die Performance-Künstler Maren Strack und Johan Lorbeer im Münchner Maximiliansforum ihr neues Projekt »Performance Loops«- »Performace Loops« umfasst einen Bewegungsvortrag mit praktischen Übungen von Maren Strack, vier Still-Life-Performances von Johan Lorbeer, eine Bodeninstallation und Video-Projektionen. 136 Spurenelemente, bestehend aus 68 linken und 68 rechten Glas-Schritten mit den entsprechenden gläsernen Richtungspfeilen, sind als Anleitung zum Tanz über die gesamte Bodenfläche ausgelegt. Sie bilden zunächst eine Schrittfolge aus Merce Cunninghams Solo mit John Cage und David Tudor, das im Rahmen eines Ballettabends am Friedrich-Wilhelm-Gymnasium in Köln am 5. Oktober 1960 aufgeführt wurde. Im Scheinwerferlicht blitzen im abgedunkelten Maximiliansforum die verspiegelten Glasschuhsohlen auf.

Die Tanzschritte reflektieren das Licht, so dass Wände und Decken von wandernden Lichtreflexen übersät sind. Der verstärkte Sound der sich drehenden Scheinwerfer dient als Klangteppich. Gespenstische Tanzstunde in archaischer Discostimmung...

Wie ein roter Faden ziehen sich ungewöhnliches Schuhwerk und überdimensionale Kleider durch das künstlerische Schaffen von Maren Strack. Ihre Performances vereinen stets tänzerische und bildnerische Elemente mit absurd-komischer Wirkung. Bis 31. Dezember schwebt sie jeweils um 20.00 Uhr, aufgehängt an ihren langen roten Haaren, sehr langsam über die liegenden Glasschritte durch das Maximiliansforum.

Artikel vom 21.12.2000
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...