Erneut Seniorin auf »Enkeltrick« hereingefallen

Bogenhausen · Betrüger schlagen weiter zu

Bogenhausen · Die sogenannten »Enkeltrickbetrüger« sind weiterhin in München aktiv. Auch am Mittwoch, 11. Januar, versuchten unbekannte Betrüger wieder bei mehreren Telefonanrufen Seniorinnen Glauben zu machen, dass es sich bei den Anrufern um einen Verwandten oder einen guten Bekannten handeln würde.

Nach ersten einschmeichelnden Worten, bei denen der Anrufer versucht eine Vertrauensbasis herzustellen, kam er wenig später – wie üblich – darauf zu sprechen, dass er in einer finanziellen Notlage wäre und dringend einen hohen Bargeldbetrag benötigte.

In zwei oder drei der Münchner Kriminalpolizei bekannt gewordenen »Verwandten-Anrufer« blieben die Angesprochenen kritisch und hinterfragten hartnäckig das Anliegen der Anrufer und deren Person. In einem dritten Fall in Bogenhausen hatte ein Mann einer 84-jährigen Rentnerin eingeredet, er wäre ein guter Bekannter von ihr. Er gab an, er hätte sich bei einem Grundstückskauf verspekuliert und seine letzte Rettung sei nun die Dame. Gutgläubig gab sie dem Mann nun preis, dass sie einen hohen Bargeldbetrag auf ihrem Konto hätte.

Als der vermeintlich gute Bekannte mehrmals dringend darum bat, das Geld unbedingt ausgehändigt zu bekommen, willigte die Angerufene ein. Sie ging zu ihrer Bank und hob dort den geforderten Betrag ab. Vor ihrer Wohnung wurde sie bereits von einer Frau erwartet, die angab, die Botin des guten Bekannten zu sein. Ihr wurde das Geld ausgehändigt, die Unbekannte verschwand.

Die Frau ist 1,50 Meter groß, kräftig, und war mit einem schwarzem, längerem Mantel bekleidet.

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei unter Tel. 29 10-0, in Verbindung zu setzen.

Artikel vom 17.01.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...