Erfolgreiches Projekt für Krebskranke Kinder

Schwabing · 17.000 Euro Spende

Michaela Nathrath freut sich über die Trikotspende für ihr Projekt. Daneben Helmut Haller, Hildegard Wahl-Wechner und Sabine Vogelsgesang .	 Foto: VA

Michaela Nathrath freut sich über die Trikotspende für ihr Projekt. Daneben Helmut Haller, Hildegard Wahl-Wechner und Sabine Vogelsgesang . Foto: VA

Schwabing · Fast 17.000 Euro wurden bei einer Benefizveranstaltung für ein Projekt für Krebskranke Kinder am Krankenhaus München-Schwabing gesammelt. Der Verein »Münchner Rosenball e.V«, organisierte diesen Abend zusammen mit dem Schongauer Brauhaus.

Im Herbst 2005 begann die Vereinsvorsitzende Sabine Vogelsgesang mit der Planung einer Veranstaltung, die sie für das Projekt »Kleine Riesen« durchführen wollte. Für die an Leukämie erkrankte Nina wurden zwei Typisierungsaktionen in Penzberg und Miesbach durchgeführt. Leider verstarb Nina Wahl im Oktober 2005. So konnte Sie die Benefizveranstaltung nicht mehr selbst besuchen.

Höhepunkt des Abends war die Versteigerung eines FC-Bayern-Trikots und eines der Deutschen Nationalmannschaft mit sämtlichen aktuellen Spielerunterschriften, das Hildegad Wahl-Wechner ergatterte. Helmut Haller, ehemaliger Nationalspieler war an diesem Abend selbst gekommen. Der Trikoterlös betrug ingesamt 4.100 Euro. Das Projekt »Kleine Riesen« wurde von Dr. Michaela Nathrath und Mitarbeitern der Kinderonkologie der Kinderklinik der Technischen Universität München im Städtischen Krankenhaus München-Schwabing ins Leben gerufen. Sie wollen damit einem innigen Wunsch ihrer jungen Patienten und deren Familien entsprechen: die letzten Wochen und Tage bei voller medizinischer Versorgung zu Hause verbringen zu dürfen. Um dies sicherstellen zu können, muss nicht nur Personal, also Arzt und Pflegekraft, bereitgestellt werden.

Weitere Kosten entstehen für mobiles medizinisches Gerät, für Fortbildungsmaßnahmen und für Fahrzeuge. Bislang werden diese Kosten nicht von den Krankenkassen erstattet.

Artikel vom 17.01.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...