Staatsbibliothek: bald bis 24 Uhr geöffnet

Altstadt · 2.000 Stunden länger offen

Bald rundum modernisiert: Die Bayerische Staatsbibliothek.	Foto: VA

Bald rundum modernisiert: Die Bayerische Staatsbibliothek. Foto: VA

Altstadt · Die Bayerische Staatsbibliothek, Ludwigstraße 16, weitet ihre Öffnungszeiten ab Montag, 23. Januar 2006, deutlich aus. Der Allgemeine Lesesaal wird dann von Montag bis Sonntag täglich von 8 bis 24 Uhr geöffnet sein. Neben der Ausweitung der Öffnungszeiten werden im Laufe des Jahres weitere Verbesserungen beim Service-Angebot die Benutzungsbedingungen im Lesesaal deutlich optimieren.

Eine Nutzerbefragung im Jahr 2005 hat gezeigt, dass 70 Prozent aller Besucher des Lesesaals eine Ausweitung der Öffnungszeiten wünschen. Der Lesesaal wird täglich – also auch am Wochenende – 16 Stunden geöffnet sein. Die Service-Angebote im Lesesaal stehen dem Benutzer dann pro Jahr 2.000 Stunden länger zur Verfügung. Damit setzt sich die Bayerische Staatsbibliothek an die Spitze europäischer wissenschaftlicher Universalbibliotheken.

Mit der Erweiterung der Öffnungszeiten möchte die Bayerische Staatsbibliothek vor allem ihren wissenschaftlichen Nutzern, die den Lesesaal gern auch in den späteren Abendstunden nutzen, ausgezeichnete Arbeitsbedingungen bieten. Im Laufe des Jahres sind weitere Serviceverbesserungen geplant. So soll beispielsweise allen Benutzern ab Montag, 1. Mai 2006, der Zugang zum Wireless Lan ermöglicht werden. Zusätzlich werden mehr Internetarbeitsplätze im Lesesaal eingerichtet. Sämtliche Arbeitstische erhalten eine individuelle Tischbeleuchtung, die sanitären Anlagen sowie die Klimatisierung werden ebenfalls modernisiert. »Eines unserer Hauptanliegen ist es«, so Generaldirektor Rolf Griebel, »Wissenschaftlern, Studierenden und Berufstätigen optimale Arbeitsbedingungen zu bieten«.

Artikel vom 17.01.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...