Zimmerbrand in Personalgebäude

Schwabing · Lichterloh gebrannt

Sieht gefährlich aus, die Feuerwehr hatte den Brand schnell im Griff. 	Foto: Feuerwehr

Sieht gefährlich aus, die Feuerwehr hatte den Brand schnell im Griff. Foto: Feuerwehr

Schwabing · Aus bisher unbekannter Ursache brach am Samstag, 7. Januar, gegen 6.33 Uhr, im Personalgebäude einer Münchner Privatklinik ein Feuer aus. Im dritten Obergeschoss des sechsgeschossigen Gebäudes brannte dabei eine Wohnung vollkommen aus. Für die anrückenden Einsatzkräfte der Feuerwachen Schwabing und Milbertshofen war bereits bei der Anfahrt das Feuer und starker Rauch erkennbar.

Über das Treppenhaus, eine Schiebeleiter und die Drehleiter bekämpften die Einsatzkräfte unter schwerem Atemschutz das Feuer mit drei C-Löschrohren. Bereits siebzehn Minuten nach Eintreffen der ersten Kräfte war das Feuer in Gewalt. Zum Zeitpunkt des Unglücks befanden sich fünf Personen in ihren Wohnungen. Vier von ihnen gelang es sich selbst rechtzeitig in Sicherheit zu bringen.

Eine Bewohnerin retteten die Feuerwehrmänner mit einer Klappleiter von einem angrenzenden Flachdach, auf welches die Frau geflüchtet war. Die fünf Bewohner wurden in einer benachbarten Wohnung untergebracht und dort vom Rettungsdienst ambulant versorgt. Je Etage befanden sich acht Zimmer und eine Wohnküche, die von den Angestellten der Privatklinik bewohnt werden. Vorsoglich untersuchte die Feuerwehr sämtliche Wohnungen des Gebäudes nach weiteren Geschädigten. Zur Entrauchung des gesamten Gebäudes kamen zwei Hochleistungslüfter zum Einsatz. Der Sachschaden wird auf eine Höhe von 150.000 Euro geschätzt.

Zur Ermittlung der Brandursache hat die Brandfahndung der Kriminalpolizei München die Ermittlungen aufgenommen.

Artikel vom 10.01.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...