Infotag in Diabetesstation

Bogenhausen · Ziel: Prävention

Bogenhausen · Übervoll war der Konferenzraum im Krankenhaus München Bogenhausen in der Englschalkinger Straße am vergangenen Samstag bei den Eröffnungsreden, Aufklärungsvorträgen und Jazzeinlagen von Jenny Evans, während in der Tagklinik im 3. Stock des KMB sich die Besucher beim Blutzuckertest, beim Blutdruck- und Cholesterinmessen, der Halsschlagaderkontrolle sowie der Insulinberatung drängten.

Begehrt auch die Ernährungstipps und Kostproben aus der Küche der Ernährungsberatung.

Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde auch der Vorschlag gemacht, einen sogenannten »Schulungsverein« zu gründen, dessen Aufgabe es ist, sowohl Menschen mit schon bekannter Zuckerkrankheit (individuell und im Rahmen der Gruppenschulung) über alle wichtigen Details der Lebensführung, der Diabetes-Behandlung und vor allem deren praktischer Durchführung im alltäglichen Leben zu informieren als auch diejenigen Menschen zu erreichen, die ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung des Diabetes haben (Übergewicht, Bewegungsmangel, familiäre Belastung mit Zuckerkrankheit).

Die wesentliche Zielsetzung des Schulungsvereins ist die Prävention der Diabetesentwicklung in frühen Krankheitsstadien sowie die Verhinderung der Folgeerkrankungen des Diabetes (v. a. Herzinfarkt, Schlaganfall, Augen-, Nieren- und Nervenschädigung) durch optimale Einstellung des Blutzuckers.

Artikel vom 14.12.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...