Typenkabarett im Alten Wirt

Moosach · Volles Haus

Moosach · Der Saal des Alten Wirt in Moosch war brechend voll, als Helmut Schleich vor rund 120 Zuschauern vergangene Woche dort auftrat. Eingeladen hatte die örtliche SPD zu ihrer traditionellen Kabarettveranstaltung. Helmut Schleich zählt für Fans und Kritiker zu den Besten der jungen Garde deutscher Kabarettisten.

Da verwunderte es freilich nicht, dass es ihm gelang, sein Publikum auch an diesem Abend von Beginn an zu begeistern.

Unter dem Titel »Mutanfall – Ein Angsthase schießt zurück« bot er ein abwechslungsreiches Programm voller feinsinniger Pointen. Nur mit einer Hand voll Requisiten, einem windschiefen Garderobenständer und natürlich einem gehörigen Maß an schauspielerischem Können meisterte er es, in die verschiedensten Rollen zu schlüpfen.

Vom derbem Stammtischbruder, der seine Verbitterung erst leugnet, um sie dann umso heftiger herauszubrüllen verwandelt er sich im Handumdrehen in den umtriebigen Angstmachermeister im roten Kittel – neu in dessen Sortiment: Fleischphobien verschiedenster Art. Nach gut zwei Stunden turbulentem Typenkabarett forderten die Zuschauer so manche Zugabe. Hierfür hatte sich Helmut Schleich ein besonderes Zuckerl aufgehoben: Die mehr als gelungene Ottfried-Fischer-Parodie dankte ihm das Publikum mit heftigem Schlussapplaus. Werner Deistler, der für die Moosacher SPD den Abend organisiert hatte, war mehr als zufrieden: »Ich selbst bin seit Jahren ein großer Fan von Helmut Schleich. Da freuts mich natürlich besonders, dass es hier genauso gut ankommt wie bei mir!« Bei diesem Erfolg dürfte die Moosacher SPD wohl auch im nächsten Jahr wieder für ein kulturelles Highlight im Stadtteil sorgen.

Artikel vom 01.12.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...