Bauausschuss stimmt neuem Bahnhof zu

Moosach · Rohbauarbeiten beginnen

Moosach · Der Bauausschuss der Stadt München hat in seiner Sitzung am 15. November der Aufnahme der Rohbauarbeiten für den letzten Abschnitt der U-Bahn-Linie 3-Nord, den Westteil des Bahnhofes Moosach mit anschließender Abstellanlage und der darüber liegenden Park & Ride-Anlage zugestimmt. In diesem Bauabschnitt liegt die Unterquerung der U-Bahn unter den Gleisanlagen der S-Bahn-Linie 1 und der Bahnlinie München-Regensburg.

Im Zuge der Arbeiten werden die beiden bestehenden S-Bahnsteige barrierefrei über zwei Aufzüge mit der Oberfläche an der Bunzlauer Straße und am Memminger Platz sowie mit der U-Bahn-Linie 3 verbunden. Über der Abstell- und Wendeanlage am jetzigen Ende dieser U-Bahn-Linie wird eine zweigeschossige, Park & Ride-Anlage für etwa 290 Fahrzeuge angeordnet, die über eine Rampe vom Memminger Platz aus erreichbar ist.

Die Rohbauarbeiten sollen voraussichtlich noch im Dezember 2005 beginnen und werden etwa vier Jahre dauern; daran schließen sich die Arbeiten für Innenausbau und Betriebsausrüstung an. Die Betriebseröffnung ist für Ende 2010 vorgesehen. Mit der Realisierung dieser Maßnahme wird ein weiterer attraktiver Umsteigepunkt zwischen U- und S-Bahn geschaffen. Zugleich werden die Verkehrsverhältnisse im Münchner Norden durch die neue tangentiale Verbindung zwischen Moosach und dem Olympiazentrum verbessert.

Artikel vom 24.11.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...