Großes Interesse an Münchens Innenstadtschloss

Altstadt · Führungen und Konzerte

Altstadt · Die Residenzwoche München der Bayerischen Schlösserverwaltung war auch 2005 ein großer Erfolg. Das Programm, das in diesem Jahr unter dem Motto »Die Wittelsbacher in der Residenz München« stand, bescherte dem Innenstadtschloss zehn Tage lang ein volles Haus: Die Besucherstatistik der Schlösserverwaltung zeigt, dass vom 30. September bis zum 9. Oktober rund 16.700 Besucher in die Residenz kamen. Davon besichtigten rund 13.700 die Residenz.

Die über 130 Themenführungen, Vorträge und Konzerte waren meist bis auf den allerletzten Platz ausgebucht. Publikumsrenner waren die Führungen zu den Wintergärten in der Residenz und das Händel-Oratorium »Theodora«. Der Architekt und Zeitzeuge Tino Walz begeisterte in seinem Vortrag »Zerstörung und Wiederaufbau der Münchner Residenz« die Besucher.

Der musikalische Leiter der Residenzwoche, Christoph Hammer, und die Neue Hofkapelle München, riefen wie in den Jahren zuvor mit ihren Konzerten in den prachtvollen Residenzräumen Begeisterung beim Publikum hervor. Geheimtipp waren die Nachtkonzerte, die um 22.30 Uhr noch viele Besucher in das intime Ambiente der Hofkapelle lockten. Die Bayerische Schlösserverwaltung ist mit der Resonanz auf die dritte Residenzwoche München sehr zufrieden. Vor allem bei den Führungen durch Experten der Bayerischen Schlösserverwaltung konnte der Andrang nur durch zusätzliche Führungen bewältigt werden. Allein am vergangenen Sonntag mussten acht zusätzliche Rundgänge durch die Residenz eingeschoben werden.

Im kommenden Jahr wird im Herbst wieder eine Residenzwoche stattfinden.

Artikel vom 13.10.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...