Zwei Tage lang wird es in Moosach »so wie früher«

Moosach · Historischer Handwerkermarkt

Moosach · »Früher war alles besser!« – Wer kennt diesen Satz nicht, hat ihn vielleicht schon mal benutzt? Ob er der Wahrheit entspricht, darf bezweifelt werden, aber eine Kostprobe dessen, was früher schon alles gut war, gibt es an diesem Wochenende, 10. und 11. September, auf dem Moosacher St. Martins-Platz beim Historischen Handwerkermarkt und Kunstmarkt der Aktionsgemeinschaft Moosach, dem Moosacher Unternehmerverband.

Wenn man den Einleitungssatz etwas abwandelt, kann man sicher sagen, dass er stimmt: »Früher war vieles anders«. Wer weiß schon noch, wie seinerzeit Dinge des täglichen Lebens hergestellt wurden. Banale Dinge wie Pinsel, Rechen oder Seile mussten genauso wie komplizierte Gegenstände, zum Beispiel Hüte oder gar Musikinstrumente von Hand hergestellt werden. Das macht die traditionelle Produktion heute noch mehr als früher zu einer hohen Kunstform.

Die Aktionsgemeinschaft Moosach e.V. lässt daher altes Brauchtum wieder aufleben und lädt an beiden Tagen von 10 bis 18 Uhr zum Handwerkermarkt ein.

In der schönen Markt-Atmosphäre am Moosacher St.-Martins-Platz – vor der Kulisse des frisch renovierten Pelkovenschlössls und der zweitältesten Kirche Münchens – werden die Handwerker ihre Körbe flechten, Musikinstrumente bauen, Werkzeuge schnitzen, Seile anfertigen, Hüte und Schmuck herstellen. Als Voraussetzung für die Teilnahme von Handwerkern hat die Aktionsgemeinschaft die Live-Vorführung ihrer Handwerkskunst festgesetzt, denn: »Die Besucher sollen hautnah erfahren, wie man früher aus Holz, Stein, Metall, Filz, Glas und anderen Materialien nach alter Tradition verschiedene Gebrauchsgegenstände, Schmuck oder Accessoires hergestellt hat«, erklärt Roger Fahrbach, der als Erster Vorsitzender der Aktionsgemeinschaft genauso wie seine Mitstreiter für das Gelingen des Marktes rackert.

Im Pelkovenschlössl erwartet die Besucher das Markt-Café mit der Fotoausstellung zum Thema »Historisches Moosach«. Hier bekommen die Besucher einen Einblick, wie es früher wirklich war. Das Leben war nicht immer leicht, auch wenn die Romantik der Bilder einiges verklärt. Doch an der ureigenen Schönheit vergangener Tage verändern diese Bilder nichts. Und so ist die Ausstellung auch eine eigene kleine Reise in die Vergangenheit.

Es gibt viel zu sehen beim Historischen Handwerkermarkt und Kunstmarkt, an den Ständen und auf der Aktionsbühne. Dort findet ein attraktives Rahmenprogramm statt. Spezielle Vorführungen, wie beispielsweise Münchner Trachten und zum Handwerkermarkt passende Musikeinlagen runden die Veranstaltung ab. »Der Handwerkermarkt mit seiner Aktionsbühne und den anderen Attraktionen ist für jedermann interessant und unterhaltsam, nicht nur für die Moosacher«, ist sich Roger Fahrbach sicher.

Artikel vom 07.09.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...