Kunstprojekt »Overtures« mit Künstlern aus aller Welt

Lehel · Wasser in der Lukaskirche

Lehel · Im Sommer 2005 ist die Lukaskirche Teil des internationalen und interdisziplinären Ausstellungsprojektes »Overtures«. Künstler aus Norwegen, Finnland, den Niederlanden, China, Benin, Slowenien, Frankreich und Deutschland zeigen Installationen, Multimedia-Arbeiten und Performances zum Thema Wasser.

Vom Gasteig aus entfaltet sich ein Kunstparcours über die Isar und die Standorte Muffatwerk, Praterinsel, Wasserwirtschaftsamt und Alpines Museum, dem Deutschen Museum und der Lukaskirche bis zum Stadtzentrum.

Bis 19. August stellt Kurt Johannessen in der Kirche aus. Er beschäftigt sich in seinen Installationen und Performances mit der menschlichen Existenz und der Fragilität des Körpers. Für das Projekt in der Lukaskirche wird er Wasser aus der Isar in die Kirche tragen und in über 5.000 Gläser und Gefäße füllen, die über den gesamten Mittelgang bis zum Altar aufgestellt sind. Die Performance findet am 9. August, um 19 Uhr, statt. Musik dazu gibt es um 19, 20, und 21 Uhr mit Gerd Kötter. Am 14. August um 10 Uhr findet ein Kunstgottesdienst mit der Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler und Pfarrerin Beate Frankenberger statt.

Tua Broms und Arne Bakke von der Kunsthochschule Bergen zeigen bis 4. September zwei Installationen eines interdisziplinären Workshop zum Thema Wasser, Kommunikation, Technologie.

Artikel vom 04.08.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...