Neuer Spielplatz am Auer Mühlbach

Abenteuer in der Au

In Beschlag genommen: der neue Spielplatz. Foto: ks

In Beschlag genommen: der neue Spielplatz. Foto: ks

Au · Pünktlich zum Ferienbeginn wurde am Auer Mühlach ein neuer Spielplatz eröffnet. Aber nicht nur alle Kids von sechs bis zwölf aus der Au und drumherum sind über den aufregenden Ort zum Toben und Klettern glücklich. Auch die Vorsitzende des Bezirksausschusses 5 Au-Haidhausen, Adelheid Dietz-Will, wirkte bei der Einweihung sichtlich erleichtert.

Immerhin hatte das »Stadtteilparlament« fünf Jahre dafür plädiert: »Er ist vor allem für die Kinder der benachbarten Schule und des Hortes eine Möglichkeit sich auszutoben, denn Platz zum Spielen gibt es in der Stadt nur wenig«, beklagt sie.

Der Spielplatz »Am Neudeck« ist vor allem etwas für größere Kinder. Das zentrale Spielelement bilden fünf Meter hohe Holzpfosten, die untereinander mit Seilen und Netzen verbunden sind. Der BA war an der Planung des Platzes maßgeblich beteiligt: »Wir haben uns mit den angrenzenden Kindergärten und dem Gartenbau zusammengesetzt. Dabei sind tolle Ideen zustandegekommen«, schwärmt Dietz-Will. In der Mitte befindet sich ein kleines Baumhaus, das zur Eröffnung regen Anklang fand. Die ganz Mutigen kletterten sogar bis auf das Dach in über fünf Meter Höhe.

Der Spielplatz kostete 60.000 Euro. Davon spendete 10.000 Euro die Münchner-Kindl-Stiftung für Münchner Kinder, die sich seit Jahrzehnten für Spielplätze engagiert. Derzeit gibt es in München 630. 2004 gab die Stadt allein für deren Unterhalt und Instandsetzung 3,3 Millionen Euro aus. ks

Artikel vom 02.08.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...