Wer war Carry Brachvogel?

Schwabing · Nicht nur Namen

Schwabing · »Wie kommt Carry Brachvogel in die Seidlvilla?« – diese Frage wird am Donnerstag, 14. Juli, um 19.30 Uhr, erörtert. Im Rahmen des Jubiläumsprogramms zu 100 Jahren Seidlvilla sind den Namensgebern der Erdgeschoss-Räume Veranstaltungen gewidmet, im Juni gab es bereits einen Abend für Zenzl Mühsam.

Die Schriftstellerin Carry Brachvogel wurde 1864 in München geboren. In ihren Romanen, Erzählungen und Essays setzte sie sich mit der Rolle der Frau in der Gesellschaft auseinander. Sie war Mitbegründerin des Schriftstellerinnenverbands, dessen Vorsitzende sie 1925 wurde. In vorauseilendem Gehorsam entzog der Verband ihr als Jüdin 1933 den Vorsitz. Carry Brachvogel starb 1942 mit 78 Jahren in Theresienstadt. Der Eintritt kostet 5 Euro.

Weitere Informationen und Reservierungen unter Tel. 33 31 39.

Artikel vom 14.07.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...