Türkische Senioren des ASZ Au warfen kritischen Blick

Au · »Deutsch Klasse« für Migranten

Au · »Deutsch Klasse«, eine neue Sprachkurs-Serie, die ab 16. Juli, jeweils samstags, um 8.30 Uhr, auf BR-alpha zu sehen ist, versucht, durch manchmal fast überspitzte Darstellung des typischen Alltags von Migranten verschiedenster Herkunft, die deutsche Sprache und Kultur näher zu bringen.

Im Alten- und Service-Zentrum Au wurde schon vorab einer Gruppe türkischer Seniorinnen und Senioren eine ausgesuchte Folge der 13-teiligen Serie gezeigt, um die Akzeptanz bei der Zielgruppe zu überprüfen. Begleitet von der türkischen Gruppenleitung Mürivet Özmenli und der Sozialpädagogin Valeria Volland des ASZ Au teilten die Seniorinnen und Senioren der Vertreterin von BR-alpha Elke Schlote ihre Eindrücke mit.

Das Thema wurde mit großem Interesse und zahlreicher Teilnahme aufgenommen und im Anschluss ausgiebig und leidenschaftlich diskutiert. Es war ein sehr ergebnisreicher und anregender, zuweilen aber auch emotionaler Austausch über die Empfindungen und Wahrnehmungen der hier seit 30 bis 40 Jahren lebenden türkischen Seniorinnen und Senioren. Die türkische Seniorengruppe des Alten- und Service-Zentrums Au, Balanstraße 28, trifft sich jeweils montags von 14 bis 18 Uhr in der Balanstraße 28.

Informationen unter Telefon 089/45 87 40 29. Ebenfalls trifft sich auch jeden Dienstag von 14 bis 16.30 Uhr eine Gruppe italienischer Senioren.

Artikel vom 13.07.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...