G-Junioren-Turnier: TSV-ler errangen Sieg

Moosacher Lokalderby

Moosach · Die F 4 des TSV Moosach-Hartmannshofen konnte am Wochenende seinen verdienten Turniersieg feiern. Am Sonntag, 3. Juli, nahmen acht Mannschaften der G-Junioren auf dem Gelände der Bezirkssportanlage an der Agilolfingerstraße am Michael-Metz-Gedächtnis-Turnier (Veranstalter: TSV Turnerbund München e. V.) in zwei Gruppen à vier Mannschaften bei einer Spieldauer von 10 Minuten teil.

Die teilnehmende F 4-Mannschaft des TSV Moosach-Hartmannshofen (Spieler nur der Jahrgänge 1998) steigerte sich im Laufe des Turniers nach durchwachsenem Beginn von Spiel zu Spiel und errang am Ende verdient den Turniersieg. Im ersten Gruppenspiel trafen die Moosacher gleich auf den Gastgeber, den TSV Turnerbund. Bei überlegen geführtem Spiel versäumte es die Mannschaft jedoch, ihre Chancen in Tore umzumünzen, ja sie verschossen sogar noch einen Siebenmeter. So endete das erste Gruppenspiel letzlich mit einem unbefriedigenden 0:0.

Zum Abschluss der Gruppenphase wartete die frischgebackene F 4-Meistermannschaft des FT Gern auf den TSV Moosach-Hartmannshofen. Der Trainer der Moosacher wählte eine klar defensiv ausgerichtete Taktik mit allein drei Spielern in der Abwehr, da ein Punkt ausreichte zur sicheren Qualifikation für das Halbfinale. Solchermaßen eingestellt gelang es den in den Meisterschaftsspielen (hoffnungslos) unterlegenen Moosachern den Spielern des FT Gern den Schneid abzukaufen.

Alles andere als ein 0:0 wäre jedoch unverdient gewesen, was sich die Moosacher allein durch ihre kämpferische Leistung mehr als verdient hatten. Das Halbfinale war erreicht und hier freute man sich auf den Sieger der Gruppe II, den SV Pullach. Die Protagonisten beider Mannschaften waren jetzt beide auf den Geschmack des Sieges gekommen und es entwickelte sich von Beginn an ein äußerst lebhaftes und abwechslungsreiches Spiel. Das Spielgeschehen wogte hin und her und aus dem Nichts heraus schossen die Pullacher nach einem Abwehrfehler der Moosacher das 1:0. Kaum vergingen zwei weitere unterhaltende und bewegte Minuten und der TSV Moosach glich durch Sebastian Vacho mit einem strammen Schrägschuss aus halblinker Position aus. Es ergaben sich aus dem Spielverlauf heraus für beide Mannschaften noch zahlreiche Torchancen; so vergaben die Moosacher mit drei Mann allein vor dem Tor kläglich, die Pullacher dagegen verschossen in der letzten Minute einen Siebenmeter.

Da in der regulären Spielzeit mithin kein Sieger gekürt wurde, musste die Entscheidung im Siebenmeterschießen herbeigeführt werden. Hier setzten sich die Moosacher als die glücklicheren Schützen mit 3:2 durch, (Torschützen: Markus Winkler, Kerim Cikek, Cem Yildiz), wobei Cem Yildiz als Torwart den entscheidenden Siebenmeter parierte. Der Sieg war letztlich nicht unverdient. Nun kam es im Finale zum erneuten Aufeinandertreffen mit der Mannschaft des FT Gern, aber die Moosacher hatten bereits im Gruppenspiel gesehen, dass alle Mannschaften nur mit Wasser kochen.

Zahlreiche Zuschauer säumten die Linien, die Gladiatoren liefen an der Mittellinie ein, reichten sich wechselseitig die Hand und bekamen so annährend eine bedingte Bundesliga-Atmosphäre. Von Beginn an entwickelte sich ein spannendes Finale zweier gleichwertiger Mannschaften. Die Moosacher spielten wiederum aus einer verstärkten Defensive heraus, konnten den Raum aber zusätzlich so geschickt abdecken, dass die Gerner nicht ihren gefürchteten Angriffswirbel entwickeln konnten.

Gegen Ende des Spiels gelang den Moosachern mit einer konzentrierten Aktion die Entscheidung; über zwei Stationen setzten sie blitzschnell den Mittelstürmer Kerim Cikek ein, der den Angriff mit einem schneidigen Schuss zum 1:0 erfolgreich abschloss. Kurz darauf ertönte der Schlusspfiff und der Jubel unter den Moosacher Spielern, dem Trainerstab, wie auch der Eltern, nahm kein Ende. Erster Platz für die Minis des TSV Moosach-Hartmannshofen.

Artikel vom 07.07.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...