Kinder besuchten Senioren im ASZ Au

Au · Kutschen statt Autos

Nur nicht so schüchtern! Gemeinsam bastelten die Kids der Kita Bazeillesstraße 8 mit Besuchern des ASZ Au beim Muttertagsfrühstück.	 Foto: ASZ

Nur nicht so schüchtern! Gemeinsam bastelten die Kids der Kita Bazeillesstraße 8 mit Besuchern des ASZ Au beim Muttertagsfrühstück. Foto: ASZ

Au · Kinderbesuch steht im Alten- und Service-Zentrum Au, Balanstraße 28, immer wieder auf dem Programm: Am 19. Mai war es wieder soweit. Zum Muttertagsfrühstück fand sich eine Kindergruppe der Kindertagesstätte in der Bazeillesstraße 8 sowie eine Runde an interessierten Seniorinnen des ASZ Au in der ASZ-Cafeteria ein.

Bei einem gemeinsamen Frühstück in der ASZ-Cafeteria berichteten die kleinen Gäste von ihren Muttertagserlebnissen und den Vorbereitungen für die Muttertagsfeier im Kindergarten. Helga Scharff, eine Besucherin des ASZ Au, kennt die Kinder schon länger. Seit über einem Jahr besucht sie ehrenamtlich einmal im Monat im Rahmen des Projekts »Erzähl mir was!« die Kinder in der Bazeillesstraße und liest ihre schriftlich festgehaltenen Kindheitserinnungen vor.

Schon die zweite Kindergruppe hat sie auf diesem Weg kennen gelernt. Auch beim Muttertagsfrühstück schlug Helga Scharff wieder ein Kapitel ihres Lebens auf: Sie versetzte nicht nur die anwesenden Kinder mit ihren Schilderungen in Staunen, wie sie als Kind Kutschfahrten erlebt hatte oder ihr Bruder die Hühner solange ärgerte, bis der Hahn wütend eingriff. Auch die Kinder machten den Seniorinnen eine Freude: Mit viel Begeisterung sangen und musizierten sie zu Liedern, die sie zu Mutter- und Vatertag einstudiert hatten. Im Anschluss wurden Groß und Klein im ASZ-Werkraum kreativ: Gemeinsam bedruckten Sie Platzdeckchen, die sich die Seniorinnen als Erinnerung an den schönen Vormittag mit nach Hause nehmen durften.

Im Rahmen dieser stadtteilbezogenen Kooperation sind weitere Veranstaltungen geplant, von denen Kinder und Senioren gleichermaßen profitieren sollen. Mehr Infos im ASZ oder unter Tel. 45 87 40 29. Die städtische Kindertagesstätte Bazeillesstraße 8 befindet sich unweit des ASZ Au im Erdgeschoss der Bazeillesschule.

Die dreigruppige Einrichtung wird vorwiegend ganztags (7 bis 17 Uhr) von Kindern aus etwa 15 Nationen besucht. Schwerpunkt der Arbeit ist deshalb auch die multikulturelle Arbeit und die Sprachförderung sowie die Bewegungserziehung. Interessierte können sich unter Telefonnummer 48 95 23 98 oder in der Sprechstunde am Dienstag, von 16 bis 18 Uhr, informieren.

Artikel vom 22.06.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...