Am Sonntag findet der 3. Moosach-Cup im Fußball auf der PSV-Anlage statt

Moosach · Die Jagd nach dem Pokal

Lagebesprechung beim Moosach-Cup – der Spaß hat Vorrang, aber um den Sieg darf sich jede Mannschaft bemühen. Foto: Veranstalter

Lagebesprechung beim Moosach-Cup – der Spaß hat Vorrang, aber um den Sieg darf sich jede Mannschaft bemühen. Foto: Veranstalter

Moosach · Sonntag ist Fußball: In Frankfurt spielt Griechenland gegen Japan, in Hannover Mexiko gegen Brasilien und in Moosach Atalanta Bergalmo gegen die Freiwillige Feuerwehr. Aber mal ehrlich: Was ist schon der bei den Stars ungeliebte »Confederations- Cup« gegen den Moosach- Cup? – Eben.

Am Sonntag, 19. Juni, findet also der 3. Moosach-Cup auf der PSV-Sportanlage in der Franz-Mader-Straße statt. Und im Gegensatz zur brasilianischen Seleçao, die auf Ronaldo verzichten muss, haben die Mannschaften in Moosach ihre Leistungsträger alle an Bord. Erstes Ziel ist hier nämlich nicht das Toreschießen, sondern der Spaß für alle Beteiligten. Dazu zählen natürlich auch die Zuschauer. Die Moosacher (und alle anderen auch) sind eingeladen, das Spektakel ab 13 Uhr mit lauten Anfeuerungsrufen zu begleiten. Je mehr, desto lauter, desto besser.

Acht Mannschaften sind dabei, ein Startplatz war bei Redaktionsschluss noch zu vergeben. »Bis jetzt haben sich die Freunde des Tischtennis Hartmannshofen, Atalanta Bergalmo, ein Team der Firma Meiller, die Trinkl-Siedlung, das Freizeitheim Boomerang, die Freiwillige Feuerwehr und eine Mannschaft von Robra-Optik gemeldet«, erzählt Gerd Wimmer. Als Lokalpolitiker befasst er sich im Moosacher Bezirksausschuss (BA) eher mit ernsten Themen, doch beim Moosach-Cup, den er federführend organisiert, kann er ganz entspannt dem Sonntag entgegen sehen. Auch wenn’s regnet: »Dann spielen wir halt im Regen.« Für ihn und die Moosacher SPD ist das alles zweitrangig. So erklärt die Schirmherrin des Turniers, die BA-Vorsitzende Johanna Salzhuber: »Wir wollten einfach eine Veranstaltung anbieten, bei der die Bürgerinnen und Bürger Spaß haben und sich beteiligen können.«

Parallel zum Fußballturnier haben die Besucher aber auch die Möglichkeit zur ungezwungenen politischen Diskussion. Auch in diesem Jahr werden wieder zahlreiche Mandatsträger der Moosacher SPD unter dem Motto »Politiker zum Anfassen« dabeisein. Regelmäßige Gäste sind die Stadträte Diana Stachowitz und Alexander Reissl sowie der Landtagsabgeordnete Rainer Volkmann. In diesem Jahr hat der Bundestagsabgeordnete Axel Berg sein Kommen angekündigt.

Wer noch mitspielen möchte, kann sich bei Gerd Wimmer anmelden. Wie das geht, lesen Sie auf Seite 2. Wer will sich da schon Griechenland gegen Japan anschauen? C. Clever-Rott

Artikel vom 16.06.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...