Stadtgründungsfest am 11. und 12. Juni in der Altstadt

München wird 847 Jahre alt

Partystimmung an der Feldherrnhalle zum Geburtstag der Stadt.	 Foto: Ingrid Grossmann/FVAmuc

Partystimmung an der Feldherrnhalle zum Geburtstag der Stadt. Foto: Ingrid Grossmann/FVAmuc

Altstadt · Trotz vieler Baustellen wird am 11. und 12. Juni in der Münchner Innenstadt groß gefeiert. Vom Marienplatz bis zum Odeonsplatz findet das 847. Stadtgründungfest statt. Das bunte Open-Air-Bürgerfest erinnert an den »Augsburger Schied«, mit dem Kaiser Friedrich Barbarossa am 14. Juni 1158 die Gründung von »munichen« urkundlich besiegelte.

Ein reichhaltiges Programm zum Nulltarif lädt zum Verweilen ein: Alpenrock und Blasmusik, Musicalsound und Opernarien, Wiener Schrammeln und mexianische Mariachis – musikalisch ist alles geboten, was zur guten Feierstimmung beiträgt. Kinder können sich in die Welt des Mittelalters versetzen lassen und in den Höfen der Residenz spielerisch Münchens Geschichte erfahren. Zusätzlich bietet für kleine Geburtstagsgäste samstags am Marienhof die »Schule der Phantasie« anlässlich ihres 25-jährigen Bestehens Aktionen an.

Auf dem Odeonsplatz ist das Handwerkerdorf aufgebaut, wo die Münchner Zünfte und Innungen eine Werkschau präsentieren. Beim Bummeln über Theatiner- und Residenzstraße können die Arbeiten Münchner Kunsthandwerker erstanden werden. Gaukler und Stelzengänger mischen sich unter die Festgäste.

Bereits um 10 Uhr am 11. Juni spielen die »Blinden Musiker München« zum Stadtgeburtstag auf. Das Ensemble, das heuer seit zehn Jahren besteht, wird am Marienplatz mit Jazzrhythmen und Dixielandmusik auf die Feier einstimmen. Nach dem Elf-Uhr-Läuten des Glockenspiels am Rathausturm wird Münchens Oberbürgermeister Christian Ude das Stadtgründungsfest eröffnen. Die Neuburger Fanfarenbläser und Fahnenschwinger umrahmen den Festakt. Böllerschützen künden lautstark vom Beginn der Feierlichkeiten. Einen historischen Kriminalfall von 1568 gilt es für kleine Detektive zu lösen.

Um den »Raub des Brautgeldes« aufzuklären, darf die ganze Familie aktiv werden. Außerdem gibt es während des Stadtfestes die Original-Pferdetrambahn (allerdings nur für Kinder), ein Tretcar-Turnier in der Schrammerstraße und eine Tombola zugunsten von Einrichtungen für Münchner Kinder.

Auch sonst gibt es viel zu entdecken beim Münchner Stadtgründungsfest. Zwei Tage lang verwandelt sich die Innenstadt in ein buntes Festgelände mit Elementen aus 847 Jahren Stadtgeschichte.

Artikel vom 09.06.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...