Drei junge Ungarn festgenommen

Schwabing · Diebesbande

Schwabing · Am vergangenen Dienstag, 24. Mai, gegen 12.15 Uhr, wurden zwei Ungarn, ein 15-jähriger Schüler und ein 22-jähriger Berufsloser, durch einen Detektiv eines Kaufhauses am Nordbad dabei beobachtet, wie sie mehrere Parfümflaschen entwendeten. Als der Detektiv die beiden Diebe ansprechen und festhalten wollte, wurde er durch einen dritten Ungarn, einen 29-jährigen Berufslosen, der zuvor passiv vermutlich »Schmiere« gestanden war, angegriffen und weggeschubst.

Hierdurch gelang dem 22-Jährigen die Flucht, während der 15-Jährige festgenommen werden konnte. Auch der 29-Jährige konnte zunächst unerkannt flüchten.

Gegenüber den Polizeibeamten der Polizeiinspektion 12 (Maxvorstadt) verpfiff der festgenommene Jugendliche seine Mittäter und beschrieb deren Fahrzeug, einen grünen VW Polo mit ungarischem Kennzeichen. Im Zuge der Fahndung konnte der Volkswagen in der Winzererstraße angehalten und die beiden Insassen festgenommen werden. In dem Fahrzeug befanden sich weitere Gegenstände, bei denen es sich vermutlich um Diebesgut handelt.

Während die beiden volljährigen Diebe dem Ermittlungsrichter vorgeführt werden, wurde der schuldunfähige Jugendliche in die Obhut seiner Schwester übergeben.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand ist das Diebestrio auch für einen Trickdiebstahl an einer Tankstelle in der Ungererstraße vom 23. Mai verantwortlich. Die Täter waren bei diesem Diebstahl ebenfalls mit dem beschriebenen Polo vorgefahren.

Bei den Tätern dürfte es sich um eine organisierte Bande handeln, die sich ausschließlich zur Begehung von Diebstählen in der Bundesrepublik aufhält.

Artikel vom 02.06.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...