Theo Frenken stellt Gemälde aus

Schwabing · Malerjubiläum

Ein Ausschnitt der vier Malzyklen des Künstlers: Mensch und Natur, Mediterrane Motive, Valentin und Fantasia. Foto: VA

Ein Ausschnitt der vier Malzyklen des Künstlers: Mensch und Natur, Mediterrane Motive, Valentin und Fantasia. Foto: VA

Schwabing · Er wurde am 28. Juni 1941 in Heinsberg geboren. Nach seiner Lehre als Maler und Graphiker zog er sieben Jahre lang durch Europa. Dann lebte der »Maler mit Leib und Seele« 15 Jahre in Lindau, bis es ihn im Jahr 1986 vom Bodensee an die Isar zog. In München ist der »Zuagroaste« längst bekannt.

Seine dreidimensionalen Gemälde z.B. machten aus dem Pils-Pub »Ratschkathl« ein außergewöhnliches Lokal. Theo Frenken hat sich intensiv mit der Umwelt auseinandergesetzt: Wie sie war, wie sie jetzt ist und wie sie in Zukunft sein wird. Hier bediente sich der Künstler verschiedener Techniken: Dreidimensionale, im Halbrelief heraus gearbeitete Gemälde, deren handgefertigte Rahmen individuell angepasst wurden. Hände und die Weltkugel spiegeln sich als zentrale Motive in diesem Gemäldezyklus.

Zu seiner 50-jährigen Jubiläumsausstellung, in der Galerie Roucka, Feilitzschstraße 14, lädt der Künstler seit Montag, 30. Mai, täglich von 19 bis 22 Uhr ein. Während dieser Zeit stellt Frenken aber nicht nur seine Bilder aus, er wird auch täglich vor Ort malen und verschiedene Techniken vorführen.

Artikel vom 02.06.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...