Starke Impulse aus München

Münchner Zentrum · Made in Bavaria

Zentrum · Die Münchner Volkshochschule veranstaltet am Freitag, 29. April, eine Führung durch München. Treffpunkt ist um 16 Uhr am Königsplatz, Eingang Glyptothek. Schon die Gründung Münchens war politisch ambitioniert.

Im Mittelalter wurden zur Stärkung des katholischen Glaubens die Jesuiten nach München geholt und die Gegenerformation federführend unterstützt und vorangetrieben.

»Wer nicht München gesehen hat, kennt nicht Teuschland« ist ein bekannter Ausspruch von König Ludwig I. Monumentale Bauwerke, von denen wir heute mit Andacht stehen zeugen von seiner Weitsicht. München war 1919/20 der Gründungsort der NSDAP mit SA und SS und bis 1945 Sitz der Reichsparteileitung. König Ludwig I. wollte »aus München eine Stadt machen, die Deutschland so zu Ehre gereiche, dass es keiner kennt, wenn er nicht München gesehen hat«. ... Die Gebühr für die Führung beträgt 5 Euro und ist gegen 18 Uhr zu Ende.

Artikel vom 28.04.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...