Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen am Marienplatz

Münchner Zentrum · Einschränkung im U-Bahnverkehr

Zentrum · Ab Montag, 18. April, bis voraussichtlich Anfang November 2005, kann die MVG in der Zeit von 23 bis 5 Uhr morgens den U-Bahnverkehr zwischen den U-Bahnhöfen »Odeonsplatz« und »Sendlinger Tor« nur eingleisig abwickeln.

Ab ca. 23 Uhr bis Betriebsschluss muss daher der Takt auf beiden Linien auf jeweils 20 Minuten reduziert werden, um Zugbegegnungen auszuschließen. Für die Fahrgäste der Linie U 3 und U 6 bedeutet dies, dass jeweils zwei Züge in eine Richtung verkehren, um dann anschließend die beiden Gegenzüge passieren zu lassen. Daraus ergibt sich ab ca. 23 Uhr eine ungleiche Zugfolge von 5 – 15 – 5 Minuten je Richtung.

Die Regelung gilt jeweils in den Nächten von Sonntag auf Montag bis einschließlich Donnerstag auf Freitag. Tagsüber bis 23 Uhr, in den Nächten vor Samstagen und Sonn- und Feiertagen sowie an Tagen mit abendlichen Großveranstaltungen, vor allem in der Allianz Arena oder im Olympiastadion fahren die U-Bahnlinien U 3 und U 6 wie gewohnt.

Die MVG informiert ihre Fahrgäste über Durchsagen und Aushänge in den betroffenen U-Bahnhöfen. Zudem stellt die MVG in den erste Servicepersonal vor Ort zur Verfügung. Grund für die Einschränkung im U-Bahnverkehr: Im Rahmen der Ertüchtigungsmaßnahmen entlang der U-Bahnlinie U 6 baut das Baureferat der Stadt München auch den U-Bahnhof »Marienplatz« um.

Zwei zusätzliche Tunnel sollen die Bahnsteige auf ca. die doppelte Fläche vergrößern. Ab April werden nun mit der Erneuerung der über 30 Jahre alten Bodenbeläge die Bahnsteige um fünf Zentimeter erhöht.

Im MVV-Fahrplanbuch sowie in den Minifahrplänen der Linien U 3 und U 6 sind die entfallenden Fahrten bereits gekennzeichnet. Sie sind dort für den Zeitraum Januar bis Juni angekündigt. Die Bauzeit hat sich jedoch wegen Verzögerungen beim Rohbau der Erweiterungstunnel verschoben.

An Tagen, an denen durch Fußballspiele in der neuen Allianz-Arena oder durch sonstige Großveranstaltungen mit einem besonders hohen Verkehrsaufkommen zu rechnen ist, werden die Bauarbeiten an der Heidemannbrücke und am Marienplatz, die zu einer Beeinträchtigung des U-Bahnverkehrs – insbesondere durch eingleisigen Verkehr – führen, ausgesetzt.

Da allerdings die durch die Baustelle bedingte Verengung der Bahnsteige am Marienplatz noch besteht, kann dort das Ein- und Aussteigen bei starkem Fahrgastaufkommen länger dauern, wodurch weiterhin Verspätungen auf den Linien U 3 und U 6 nicht ganz auszuschließen sind.

Die umfänglichen Maßnahmen, die seit 2002 entlang der künftigen Stadionlinie U 6 hinter den Kulissen ablaufen (z. B. die Erneuerung der Stellwerks- und Leittechnik sowie der Stromversorgung für Münchens ältesten U-Bahnabschnitt) liegen im Zeitplan. Und der neue, viergleisige Stadionbahnhof »Fröttmaning« ist fast fertig. Er wurde in den letzten zweieinhalb Jahren unter Aufrechterhaltung des U-Bahnbetriebs von einem auf zwei Bahnsteige mit vier statt bisher zwei Gleisen erweitert.

Zudem wurde eine zusätzliche Fußgängerbrücke errichtet und die Abstellanlage der U-Bahnen dem Bedarf entsprechend vergrößert.

Ziel bei allen Maßnahmen war und ist es, den U-Bahnbetrieb während der gesamten Bauzeit weitestgehend aufrecht zu erhalten. MVG-Chef Herbert König: »Dafür bitten wir unsere Kunden um Verständnis; eine Einstellung des Betriebs wäre bei diesen stark genutzten U-Bahnlinien sicher die schlechtere Alternative.

Der Trost: Die Ertüchtigung der U 6 dient nicht nur dem Stadionverkehr, sondern kommt allen Fahrgästen zu Gute. Besonders sichtbar wird das am Marienplatz. Der U-Bahnhof wird den wartenden Fahrgästen nach den Umbaumaßnahmen viel mehr Platz und einen absolut barrierefreien Zugang bieten.«

Artikel vom 14.04.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...