Jiu-Jitsu im Verein lernen

Moosach · Die sanfte Kunst

Moosach · Wer Jiu-Jitsu lernen will, ist beim Jiu-Jitsu München 1984 e.V. gut aufgehoben. Jiu-Jitsu (deutsch: sanfte Kunst) ist eine traditionelle japanische Kampfkunst. Sie besteht aus vielen Schlag-, Hebel-, Festhalte- und Wurftechniken, die einen gewalttätigen Angreifer von seinem Vorhaben abbringen können.

Im Mittelalter gab es in Japan mehrere Stile, die als Vorläufer des heutigen Jiu-Jitsu gelten können. Im 17. Jahrhundert lehrte der Chinese Chin-Gen-Pin in Japan einen Stil der Selbstverteidigung, die der japanischen Kampfkunst einen weiteren Anstoß gab. Seine Lehre vom »Siegen durch Nachgeben« kann auf zweierlei Arten aufgefasst werden: 1. Der gegnerischen Kraft nachgeben und den Angreifer so aus dem Gleichgewicht (und zu Fall) bringen. 2. Unnötige Konflikte durch friedfertiges Verhalten vermeiden.

Nach Jahrhunderten mit häufigen Kriegen und Bürgerkriegen erlebte Japan zwischen dem frühen 17. Jahrhundert und der Mitte des 19. Jahrhunderts eine friedliche Epoche. Die Kampftechniken der Samurai wurden »vergeistigt« und dienten nicht mehr nur dem Kampf mit äußeren Gegnern, sondern dazu, sich selbst zu meistern und beim Üben den eigenen Charakter zu schulen.

Erich Rahn brachte das Jiu-Jitsu nach Deutschland. Im Jahre 1905 eröffnete er in Berlin die erste Jiu-Jitsu-Schule Deutschlands. Sein Dojo (japanischer Begriff für Trainingsstätte) besteht noch heute. Schwerpunkt des Trainings im Jiu-Jitsu 1984 e.V. München ist die realistische Selbstverteidigung gegen gewalttätige Angriffe. Dabei geht es neben der effektiven Gegenwehr auch darum, solche Situationen im Vorfeld zu vermeiden. Für Kinder gibt es im Jiu-Jitsu 1984 e.V. München ein besonderes Training. Zusätzlich finden in regelmäßigen Abständen Lehrgänge für Frauenselbstverteidigung statt. Hier geht es neben effektiven Abwehrtechniken auch darum, eine innere und äußere Haltung aufzubauen, die mögliche Angreifer schon im Vorfeld abschreckt.

Jiu-Jitsu kann unabhängig von Alter und körperlicher Konstitution betrieben werden. Wer Interesse hat, mehr zu erfahren, kann gerne zu einem unverbindlichen Probetraining vorbeikommen.

Von der U-Bahnhaltestelle Olympiazentrum sind es ca. fünf Minuten Fußweg zur Trainingsstätte des Jiu-Jitsu München 1984 e.V. Durch diese verkehrsgünstige Lage ist es möglich, das Dojo auch von entfernteren Stadtteilen aus in kurzer Zeit zu erreichen.

Nähere Infos gibt es bei Jiu-Jitsu München 1984 e.V., Feldmochinger Straße 42, 80993 München, Telefon 14 00 00 90.

Trainingszeiten: Erwachsenentraining Montag, Dienstag, Donnersstag von 19.30 bis 21 Uhr; Kindertraining (bis 16) Dienstag, Donnerstag von 17.30 bis 18.30 Uhr (Anfänger) sowie Dienstag und Donnerstag von 18.30 bis 19.30 Uhr (Fortgeschrittene).

Artikel vom 23.03.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...