Beisetzung von Hans Zapf

Au · Trachtlerlegende

Au · Zur Beisetzung des Ehrenvorsitzenden des Bayerischen Trachtenverbandes Hans Zapf, am 18. März, auf dem Ostfriedhof, drückte Stadtrat Helmut Schmid (SPD) in Vertretung des Oberbürgermeisters der Familie das tiefempfundene Mitgefühl der Landeshauptstadt München aus.

Sein Tod bedeutet für München einen großen Verlust. Für sein Engagement im Bezirksausschuss verlieh ihm die Stadt bereits 1978 die Medaille »München leuchtet«. Für seine jahrzehntelange Arbeit in der Trachtenbewegung erhielt Hans Zapf 1999 die Medaille für Volkskultur der Stadt.

Er habe viele Volkstanzkurse in verschiedenen Münchner Pfarreien gegeben. Großes Interesse hatte Hans Zapf für die Geschichte seiner Heimatstadt. Hans Zapf schrieb zum Beispiel über die Wallfahrt der Auer Zimmerleut nach Sendling und Andechs.

Artikel vom 23.03.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...