Pfarrkirche St. Georg restauriert – feierliches Benefizkonzert am Wochenende

Milbertshofen · Blau wie der Himmel

Der elliptische Lichtkranz (oben) zählt zu den Neuerungen in der Kirche St. Georg. Eine Renaissance erlebt der blaue Himmel an der Kirchendecke (r.).	priv

Der elliptische Lichtkranz (oben) zählt zu den Neuerungen in der Kirche St. Georg. Eine Renaissance erlebt der blaue Himmel an der Kirchendecke (r.). priv

Milbertshofen · Die Pfarrkirche St. Georg erstrahlt wieder in neuem Glanz. Nach fast zweijähriger Restaurierung und Renovierung des Kirchenraums sind die Bauarbeiten rechtzeitig zum Palmfest fertig geworden. Was liegt da näher, als die Wiedereröffnung gleich mit einem oppulenten Festgottesdienst am Palmsonntag, 20. März, zu feiern.

Dabei bieten sich den Besuchern nicht nur die Räume in neuem Gewand.

Auch musikalische Leckerbissen werden geboten, denn am Sonntag um 17 Uhr tritt das BMW-Kammerorchester unter der Leitung von Daniela Wabnitz in der neu gestalteten Kirche auf. Werke von Bach, Haydn, Beethoven, Gluck und Wassenar stehen auf dem Programm.

Das passende Ambiente ist mittlerweile geschaffen. So wurde der Natursteinbelag unter den Kirchenbänken auch aus akustischen Gründen durch einen Holzdielenboden ersetzt. Viele bewährte Bauelemente wurden im Zuge der Renovierung erneuert – manche Details allerdings auch verändert.

So erhielt die Raumschale in Anlehnung an die ursprüngliche Farbgebung von 1912 weiße Gliederungselemente vor den Wand- und Deckenflächen aus transparent aufgebrachten Goldocker. Der Bereich des ehemaligen Deckengemäldes ist in einem übergehenden Blau gehalten – der Raum öffnet sich dem Betrachter gen Himmel.

Modern wirkt besonders die effektvolle Beleuchtung mit einem elliptischen Leuchtring, der über den Kirchenbänken schwebt. Unter der Empore befindet sich der Eingangseinbau, der die geschwungene Form der Außenwand aufnimmt. Darin sind auch der Windfang integriert, das Schriften- und Informationsregal sowie das Beichtzimmer, der zeitgemäße Ersatz für den Beichtstuhl.

Direkten Bezug auf den ursprünglichen Kircheneingang hingegen nimmt widerum die neue Festeinzugstür gegenüber dem Hauptportal. Erhalten blieb freilich die Kirchenorgel – doch auch das betagte Instrument wurde generalüberholt. Die Orgel wurde komplett gereinigt, in Teilbereichen auch neu moduliert.

Neben dem Benefizkonzert am Sonntagabend lädt die Pfarrgemeinde St. Georg am Samstag bereits ein, den neuen Krichenraum zu bestaunen. So findet am 19. März um 18 Uhr eine Vorabendmesse mit der italienischen Gemeinde statt. Am Sonntag um 10 Uhr beginnt die Palmprozession mit dem feierlichen Einzug in die Pfarrkirche. Nach beiden Gottesdiensten führen die Architekten durch die neu gestalteten Räume. gf

Artikel vom 15.03.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...