Kunstausstellung in der Stadtbibliothek Ramersdorf

Ramersdorf · Freude am Experimentieren

Düster-Romantisches von Robert Kutka.	Foto: VA

Düster-Romantisches von Robert Kutka. Foto: VA

Ramersdorf · Vom 7. März bis 22. April stellt Robert Kutka in der Stadtbibliothek Ramersdorf, Führichstraße 43, seine Werke einem interessierten Publikum vor. Obwohl erst seit drei Jahren der Liebe zur Ölmalerei erlegen, ist ihm das Medium Bild nicht fremd, arbeitet er schließlich hauptberuflich an digitaler Bildverarbeitung für Bildtelefonie und Fernsehen.

Aus Freude am Experimentieren entstanden eine Vielfalt von Motiven und Stilen. Sie reichen von Landschaftsbildern mit erstaunlicher Tiefenwirkung über abstrahierte südländische Fassaden, bis hin zu ironisch Surrealem. Bilder wie der »Engel« im gleißenden Licht, die düstere Komposition »Die Nacht« mit eingearbeitetem, gleichnamigen Rilke-Gedicht sollen Gefühle des Betrachters wecken. Weitere Bilder dieses Stils, wie »Zwei Welten«, »Sein und Schein« oder »Fern und Nah«, eröffnen dem Auge Räume, die teils real, teils abgebildet erscheinen.

Landschaften, vor allem stimmungsvolle Winterbilder sind mit einer speziellen »Schipptechnik« entstanden, wobei die Farbe direkt per Spachtel schwungvoll aufgetragen wird. Die Farbgebung reicht vom vollen Spektrum, wie bei den südländischen Fassaden, bis hin zu reduzierter Palette und der Konzentration auf wenige Farbtöne, beim »Traumland mit Pavillon«.

Der 50-Jährige hält seine Eindücke am liebsten direkt in freier Natur an der Staffelei fest und ohne vorherige Skizzen. Die Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten: Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag, von 10 bis 19 Uhr, Mittwoch, von 14 bis 19 Uhr, zu besichtigen.

Artikel vom 01.03.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...