Installation zum Thema »Licht«

Zentrum · Fastenmeditation

Zentrum · Mit der Installation »lasst mich in’s Licht« von Johannes Muggenthaler setzt die Münchner Pfarrei St. Paul einen künstlerischen Akzent in der Fastenzeit. Bis zum Palmsonntag will das im Kirchenraum aufgehängte goldene Tuch mit der Applikation eines Tunnels die Gläubigen zur Betrachtung einladen.

Die Installation des Münchner Künstlers, Fotografen und Autors Johannes Muggenthaler erinnert an die aus dem Mittelalter stammende Tradition des Fastentuchs. Seit dem 11. Jahrhundert wurden Altarbilder und das Kreuz mit Tüchern verhüllt, auf denen sich beispielsweise Passionsdarstellungen fanden.

Am Sonntag, 13. März, um 14 Uhr, zeigt Pfarrer Hepler unter dem Motto »Götterdämmerung« in einem Rundgang durch die Neue Pinakothek, wie sich durch die Jahrhunderte die Darstellung von Licht in der Malerei veränderte. Am Sonntag, 20. März, um 14 Uhr, lädt er zu einem Vortrag »Licht in der Kunst von heute« ein.

Artikel vom 24.02.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...