Veröffentlicht am 10.02.2005 00:00

Wie Kinder lernen

Im September beginnt das neue Schuljahr. Für viele Kinder ist es auch das erste. In vielen Familien hat die Suche nach der geeigneten Grundschule und die Vorfreude auf den ersten Schultag begonnen. Damit kommt auf die Eltern aber auch neue Verantwortung für die Lernfortschritte der Kinder zu, nicht nur, weil nach Angaben deutscher Lehrerverbände fast jede zehnte Schulstunde ausfällt.

Besonders das Lesen- und Schreibenlernen wirft viele Fragen auf: Wie gehe ich pädagogisch richtig mit Fehlern um? Welches Lerntempo ist überhaupt normal? Welche Fehler sind Warnsignale, welche passieren allen ABC-Schützen? Wie kann mein Kind sinnvoll üben, ohne stundenlang am Schreibtisch zu sitzen? Welche Fibel ist gut geeignet?

Auf solche und andere Fragen gibt das Seminar »Mein Kind lernt lesen und schreiben« Auskunft, das am 16. Februar, um 17.30 Uhr, im Müttertreff Moosach beginnt. Eltern erfahren anhand vieler praktischer Beispiele, wie der Schriftspracherwerb abläuft. Sie lernen, sich in einen ABC-Schützen hineinzuversetzen, Ursachen für Fehler zu erkennen und die richtigen Hilfestellungen und Übungen anzubieten.

Nach diesem Kurs können Eltern der Schulzeit gelassener entgegensehen und geduldiger mit Schwierigkeiten umgehen. Anmeldung und Informationen unter Tel. 62 23 16 80.

north