Diesmal mit Robert Günthner, DGB

Treffpunkt Politik

Moosach · Auch 2005 lädt die Moosacher SPD zum monatlichen »Treffpunkt Politik« ein, um mit Bürgern und Funktionären wichtige Themen aus Politik und Gesellschaft zu diskutieren. So findet die nächste Veranstaltung am kommenden Dienstag, 11. Januar, um 20 Uhr im »Alten Wirt« statt. Thema diesmal: »Die Gewerkschaften – reformunfähig?«

Zu Gast ist der Gewerkschaftssekretär des Deutschen Gewerkschaftbundes (DGB), Robert Günthner. Die Auseinandersetzungen um den richtigen Kurs, insbesondere in der Arbeits- und Sozialpolitik werden weitergehen. Mit zu den schärfsten Kritikern sozialdemokratischer Politik gehören die Gewerkschaften.

Spätestens seit der Agenda 2010 ist die Bruderschaft zwischen der SPD und den Gewerkschaften nicht mehr so eng wie früher. Mit Trillerpfeifen und markigen Worten organisieren die Gewerkschaften Massenkundgebungen gegen die SPD-Regierung in Berlin und fordern lautstark: »Schluss mit dem Sozialabbau«.

Jetzt fragt die Moosacher SPD: »Werden die Gewerkschaften nicht zunehmend als eine unbewegliche Organisation von Besitzstandswahrern wahrgenommen, die unerschütterlich an überkommenen Gesellschaftsentwürfen, Strukturen und Ritualen festhält? Was bewirken sie? Dass sich ein Neinsager- und Verweigerungsimage betoniert oder stehen sie an der Spitze einer sozialen Bewegung zur Rettung des Sozialstaats?«

Eine klare Antwort auf die Fragen wird es an diesem Abend wohl nicht geben. Mit der Diskussion will die SPD in Moosach aber durchaus verschiedene Perspektiven aufzeigen und den politischen Dialog zwischen Partei und Gewerkschaften y<aufrechterhalten.

Artikel vom 05.01.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...