Gesprächsabend im Haus der Familie

Selbstvertrauen als Schutz

Moosach · Sexuelle Übergriffe auf kleine Kinder sind ein sehr ernstes und sehr schwieriges Thema. Was alles ist ein sexueller Übergriff, wo beginnt er bereits? Woran können Eltern Übergriffe auf ihr Kind erkennen? Was können sie zur Vorbeugung tun? Und wie reagiert man im Falle des Falles richtig? Diese und viele weitere Fragen sind Thema eines Gesprächsabends im Haus der Familie in der Dantestraße 1.

Eine auf Prävention sexueller Übergriffe spezialisierte Psychotherapeutin vom Verein »Kostbar – Nein zu sexueller Gewalt« informiert und berät am 9. November, von 20 bis 22 Uhr, Eltern von Vorschulkindern, was sie zum Schutz ihrer Kinder alles wissen müssen und was sie vorbeugend tun können.

Der wichtigste Rat der Expertin ist: Eltern sollen ihre Kinder stärken und ermutigen »Nein« zu sagen. Denn der beste Schutz gegen sexuelle Übergriffe ist auf alle Fälle möglichst große Sicherheit. Ein Kind, das sagen kann, was es will und was nicht, ist auch in der Lage, auf seine innere Stimme zu hören, die ihm ganz klar sagt, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Ein selbstsicheres Kind wird dann auch negative Erfahrungen seinen Eltern mitteilen. Das ist von entscheidender Bedeutung. Denn nur informierte Eltern können ihr Kind unterstützen und die sexuellen Übergriffe mutig stoppen.

Der Gesprächsabend im Haus der Familie kostet acht Euro. Anmeldung und weitere Informationen unter Tel. 288 13 10.

Artikel vom 03.11.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...