Einweihung mit Tag der offenen Tür des sanierten Kindergartens St. Martin

Hier geht die Sonne auf

Schöner und heller erstrahlt der Kindergarten St. Martin in Moosach jetzt nach seiner Renovierung.		Foto: Anton Mang

Schöner und heller erstrahlt der Kindergarten St. Martin in Moosach jetzt nach seiner Renovierung. Foto: Anton Mang

Moosach · Jahrzehntelang schaute er brav in seinen Südgarten, ein Fenster neben dem anderen, und er riskierte nie den Blick ringsum. Er fand sich ab mit seiner Rolle als Abschluss des Pfarrzentrums und blieb für sich. Das ist nun vorbei.

Erstens richtet sich der Kindergarten St. Martin nun weithin sichtbar auf mit seinem neuen Raum im ersten Stock. Und zweitens blickt er sich neugierig nach allen Seiten um mit vielen Fenstern. Drittens hat er es sogar gern, wenn man zu ihm hereinschaut. So charakterisiert Architekt Anton Mang jedenfalls das Bauwerk, das er nun über ein Jahr lang mit seinem Partner Christoph Wollmann umgebaut hat: »Über die Verbindung von Alt und Neu haben wir lange nachgedacht; und zugleich sollten wir dem Wunsch des Teams nach mehr Helligkeit Rechnung tragen. Das alles leistet die große Verbindungstreppe mit ihrem Durchbruch nach oben und mit dem Fenster zum Innenhof des Pfarrzentrums. Und als Dreingabe eröffnet die Treppe einen geschützten Bereich, in dem Eltern warten oder sich unterhalten können.«

Auch Carola Embacher, die den Kindergarten seit 1981 leitet, freut sich über die neue Helligkeit. Besonders gefallen ihr Kleinigkeiten wie das kleine Fenster in Kinderhöhe inmitten der neuen, wärmegedämmten Fensterfront, das die Knirpse selbst öffnen können. Oder die neuen Fenster in den Garderoben. Dort werden in bestimmten Zeiten Intensivspielräume für die Großen eingerichtet. »Die brauchen mehr Freiraum und mehr Selbstverantwortung, weg von den Augen der Erzieherinnen«, erklärt die Leiterin der Einrichtung für 100 Kinder. »Diese Räume sind mir wichtig und die sind nun hell.« Wichtig sind ihr auch die neuen, freistehenden Waschbecken inmitten der Bäder: »Sie wurden als Treffpunkt zum Händewaschen eingerichtet, und in der Tat werden die Hände jetzt so oft gewaschen wie noch nie.«

Besonders freuen Carola Embacher und ihr Team sich auch auf den neuen Allzweckraum, dessen Fehlen erst den Umbau auslöste. Dort wird vor allem Bewegung angeboten: Rhythmische Bewegung, Klettern an der neuen Sprossenwand, Bewegung mit Bällen, Reifen und Keulen sowie jede Menge Spiele. Dort und im ebenfalls neu angelegten Garten können sich die Kinder gut austoben, um dann wieder konzentriert in den Gruppenräumen zu basteln, zu lesen, mit Puppen zu spielen oder zu bauen - natürlich in neuen Möbeln und bei neuer Beleuchtung und Boden, in besserer Wärme- und Schalldämmung.

Sich selbst ein Bild von den neuen, schönen Räumen machen, können alle Moosacher bei der Einweihung am 7. November im Kindergarten St. Martin, Leipziger Str. 38a. Um 10 Uhr geht es los mit einem Festgottesdienst, um 11 Uhr beginnt der Festakt. Von 14 bis 17 Uhr präsentiert sich der sanierte Kindergarten beim Tag der offenen Tür.

Zusätzlich findet um 15 Uhr ein Kindertheater im Pfarrsaal statt: auf dem Programm steht »Krach im Dach für Witwe Grantl« mit Linde Scheringer. Der Eintritt beträgt 3,50 Euro. Kartenvorkauf dafür ist am Mittwoch und Donnerstag, 3. und 4. November von 15 bis 17 Uhr im Kindergarten.

Artikel vom 03.11.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...