Wanderausstellung im Landratsamt

Europäisches Lächeln

Au · »The new smile of europe« heißt die Wanderausstellung, die vom 2. bis 25. November im Foyer des Landratsamtes München, Mariahilfplatz 17, zu sehen ist. Anlässlich der Osterweiterung der Europäischen Nation am 1. Mai 2004 initiierte der Verein Pro Regio e.V. aus Deutzen ein internationales und von der EU maßgeblich gefördertes Kunstprojekt.

Das Projekt »the new smile of europe« wird nunmehr erstmalig im Partnerlandkreis München gezeigt. Die Ausstellung wird außer in Deutschland auch in Italien, Frankreich und England zu sehen sein.

Drei Gruppen mit je einem Teilnehmer aus Frankreich, Italien, Großbritannien und Deutschland bereisten im Frühjahr 2004 die zehn neuen Mitgliedsstaaten der europäischen Nation und haben mit ihren Kameras »Das Lächeln Europas, auf den Gesichtern der Menschen in Estland, Lettland, Litauen, Polen, Tschechien, Slowakei, Malta und Zypern eingefangen. Dabei stehen Hoffnungen, Träume und Wünsche, aber auch Probleme, Zweifel und Ängste der Menschen gegenüber der EU-Erweiterung im Mittelpunkt.

Das Projekt »the new smile of europe« möchte informieren und Verständnis und Akzeptanz für andere Nationen befördern. In Deutschland ist die Ausstellung nacheinander in sechs Orten zu Gast. Vom 4. bis 25. November wird sie im Foyer des Landratsamtes München, Mariahilfplatz 17, 81541 München, während der Besuchszeiten zu sehen sein.

Eröffnet wird die Ausstellung am 4. November, 18 Uhr im Foyer des Landratsamtes München durch die Landrätin des Landkreises Leipziger Land Frau Petra Köpping und dem Landrat des Landkreises München Herrn Heiner Janik. Der Künstler Uwe Kolodziej wird das Projet und die Ausstellung vorstellen.

Artikel vom 03.11.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...