Brunnen im Grottenhof der Residenz restauriert

»Perseus und Medusa« gerettet

Bis vor wenigen Monaten war die Figur »Persus und Medusa« völlig verwittert. Jetzt sieht sie aus wie neu.	Foto: Bayerische Schlösserverwaltung

Bis vor wenigen Monaten war die Figur »Persus und Medusa« völlig verwittert. Jetzt sieht sie aus wie neu. Foto: Bayerische Schlösserverwaltung

Zentrum · Durch eine Restaurierung haben die Bayerische Schlösserverwaltung und die Renate Strascheg Stiftung für Kunst, Kultur und Denkmalpflege die über 400 Jahre alte Bronzegruppe »Perseus und Medusa« vor dem Verfall gerettet.

Nach vier Jahrhunderten unter freiem Himmel war die Oberfläche der Bronze so angegriffen, dass sie restauriert werden musste. Die Arbeiten konnten innerhalb eines Jahres fertiggestellt werden.

Ein Abguss ziert nun den Perseusbrunnen im Grottenhof der Residenz. Hubert Gerhard schuf die Bronze, die zu den bedeutendsten europäischen Bronzeplastiken der späten Renaissance zählt, für Herzog Wilhelm V. von Bayern um 1585/90 nach den Entwürfen von Friedrich Sustris als Bekrönung des zentralen Brunnens im Grottenhof.

Im Zuge der Arbeiten am Perseusbrunnen wurde auch die Brunnentechnik wie die Wasseraufbereitung und der Wasserumlauf erneuert: Aus dem Haupt der Medusa und aus ihrem Rumpf strömt ihr »Blut« in dünnen Wasserstrahlen in das Brunnenbecken. Die Abgüsse wurden im klassischen Bronzegussverfahren hergestellt.

Die Originale werden in der so genannten zweiten Paramentenkammer präsentiert, einem an der Residenzstraße gelegenen, gewölbten und stuckierten Raum, der auf die Zeit um 1600 zurückgeht. Die Paramentenkammern sind langfristig als Ausstellungsräume für Bronzen vorgesehen.

Die Präsentation der Gruppe »Perseus und Medusa« bildet somit den Anfang eines neuen Museumsbereiches in der Residenz. Die Besucher können die Räume täglich im Nachmittagsrundgang des Residenzmuseums besichtigen. Der Grottenhof ist täglich im Vormittags- und Nachmittagsrundgang zugänglich.

Nur durch die großzügige Finanzierung der Renate Strascheg Stiftung für Kunst, Kultur und Denkmalpflege war es möglich, die Restaurierung durchzuführen und den Abguss herzustellen.

Artikel vom 28.10.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...