Treffpunkt Politik diskutiert

Dicke Luft?

Moosach · Der Treffpunkt Politik mit der Moosacher SPD im »Alter Wirt Moosach«, Dachauer Straße 274, befasst sich am Dienstag, 12. Oktober mit dem Thema »Stadtluft macht krank. – Die Luftreinhalteplanung der Großstadt München«. Mit dabei ist der Referent Sven Thanheiser, Stadtrat und umweltpolitischer Sprecher der SPD-Stadtratsfraktion.

Es gibt Tage, da besticht München mit einer strahlenden Sicht auf die Berge, die dicht hinter der berühmten Stadtsilhouette aufragen. Oft genug aber liegt über der Stadt eine weithin sichtbare Dunstglocke, als deutliches Zeichen, dass die Deutschland- und Europaweit geltenden Grenzwerte für gesunde Luft in München regelmäßig überschritten werden.

Um die ab 2005 durch das Bundesimmissionsgesetz vorgeschriebenen Werte einhalten zu können, ist der Stadtrat aufgefordert, einen Luftreinhalteplan vorzulegen. Die Luftschadstoffe müssen deutlich gesenkt werden. Droht uns die City-Maut, ein Wegezoll für den motorisierten Verkehr in die Innenstadt? Fest steht, dass dieser motorisierte Verkehr zu den Hauptverursachern von Münchens dicker Luft gehört.

Was ist zu tun, was wird getan, dass wir nicht mit jedem Atemzug in der Stadt unserer Gesundheit schaden, mit jeder Verkehrseinschränkung der Wirtschaft? Was schlägt die Münchner SPD vor, damit München mobil bleibt, die Lebensqualität nicht unter der Dunstglocke verloren geht? Los gehts um 20 Uhr.

Artikel vom 07.10.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...