Polizeiobermeister Schätz holt sich die Krone erneut

Zum dritten Mal Weltmeister

Polizeiobermeister Andreas Schätz – auch in Sportkleidung hängt er sich voll rein.	Foto: Privat

Polizeiobermeister Andreas Schätz – auch in Sportkleidung hängt er sich voll rein. Foto: Privat

Milbertshofen · Polizeiobermeister Andreas Schätz von der Polizeiinspektion 14 (Milbertshofen) wurde erneut Weltmeister im Tang Soo Do. Diesmal verteidigte er, nach den Jahren 2002 und 2003, erfolgreich seinen Titel bei den Wettkämpfen, die im Juli 2004 in den Vereinigten Staaten von Amerika, in der Stadt Orlando, Florida, stattfanden.

Tang Soo Do ist eine koreanische, traditionsbewusste Kampfkunst, im Gegensatz zu dem bekannteren Tae Kwon Do, welches eine reine Sportdisziplin ist.

Die Ursprünge reichen bis kurz vor unserer Zeitrechnung, etwa 50 Jahre v. Chr., zurück. Ein Corps von jungen Edelleuten entwickelten diese Kampfkunst, die sie als Krieger benötigten. Im Mittelalter wurde Tang Soo Do in der Militärgesellschaft aber auch in der Öffentlichkeit sehr geschätzt und zu einer hochentwickelten Kunst der Zweikampftechniken gemacht.

In den Jahren 1909 bis 1945 war Korea von den Japanern besetzt, die Ausübung und das Lehren von Tang Soo Do untersagt. Erst nach dem Zweiten Weltkrieg wurden diese Beschränkungen aufgehoben und die ersten Kampfschulen gegründet. Heute hat die World Association rund 120.000 Mitglieder und ist damit der größte Einzelverband.

Im Laufe des Jahres konnte Schätz eine Vielzahl von Meisterschaften für sich entscheiden. Bei den Offenen Meisterschaften in England, Holland und selbstverständlich auch bei der Internationale Deutschen Meisterschaft, konnte er mehrere erste und zweite Plätze belegen und das begehrte Siegerpodest besteigen.

Bei dem Turnier der Dragon- Black-Belt-Academy in England, zu dem nur Trainer, Meister und die besten Schüler zugelassen sind, wurde ihm eine besondere Ehrung zu teil. Für herausragende Leistungen und Verdienste für den Sport Tang Soo Do wurde er als dritter »Nicht-Engländer« in die Hall of Fame aufgenommen.

Artikel vom 28.09.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...