Bogenhausenerin feierte 100. Geburtstag

A Glaserl Wein und Bridge

Unter den Gratulanten der freundlichen und noch geistig regen, 100-jährigen Isabell Steiner (Mitte) ist auch Alexander Dudek, Leiter des Johanniter-Menüservice. Von dort bekommt Steiner seit 1999 ihr Essen. Leibspeise: Wiener Schnitzel. 	Foto: Privat

Unter den Gratulanten der freundlichen und noch geistig regen, 100-jährigen Isabell Steiner (Mitte) ist auch Alexander Dudek, Leiter des Johanniter-Menüservice. Von dort bekommt Steiner seit 1999 ihr Essen. Leibspeise: Wiener Schnitzel. Foto: Privat

Bogenhausen · Am vergangenen Samstag, den 18. September, zum Oktoberfestanstich saß Isabell Steiner umgeben von Freundinnen aus frühen Münchner und Wiener Zeiten vor ihrer Geburtstagstorte und vielen Kerzen. Alle Anwesenden hatten sich recht fein gemacht – schließlich ist der Anlass ein recht seltener und besonderer: Isabell Steiner feierte ihren 100. Geburtstag.

Sie wurde am 18. September 1904 in der Budowina geboren; in den Wirren des 2. Weltkrieges flüchtete sie als junges Mädchen mit den Eltern nach Wien.

Erst in den 70er Jahren folgte sie als bereits bekannte freie Journalistin für Mode und Gesellschaft ihrem Mann, ebenfalls Journalist, nach Bogenhausen.

Auf die an diesem Tag häufig gestellte Frage, wie sie es denn geschafft habe, 100 Jahre alt zu werden, antwortete sie mit einem bescheidenen Lächeln: »mittags mit einer Weißweinschorle, nachmittags mit einem kleinen Ausflug mit meiner Betreuerin im Rollstuhl und abends täglich einem Glas Rotwein«. Isabell Steiner liest wohlgemerkt mit diesem Lebens-Rezept täglich von vorn bis hinten eine ganze Zeitung und – wenn es der Rücken zulässt – spielt sie auch noch leidenschaftlich gern Bridge mit ihren verbliebenen Freudinnen.

Artikel vom 22.09.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...