Tag der offenen Tür im Tennisclub Sportpark Moosach

Den »weißen Sport« erleben

Die Sieger der Clubmeisterschaften 2004.	Foto: SPM

Die Sieger der Clubmeisterschaften 2004. Foto: SPM

Moosach · Völlig gegen den Trend und trotz stark nachlassender Mitgliederzahlen vieler Tennisvereine hat der neugegründete Tennisclub Sportpark Moosach bereits im ersten Jahr seines Bestehens sehenswerte Erfolge zu verzeichnen.

Gegründet und geleitet durch den ersten Vorstand und Inhaber des Sportparks Gerhard Igel, weckt und pflegt die clubeigene Tennisakademie unter Leitung des Headcoaches Hartmut Schneider die Tennisbegeisterung seiner Mitglieder.

Aufgrund seiner langjährigen internationalen Erfahrung trainieren nicht nur die aktuell zirka 70 Kinder und 50 Erwachsenen Clubmitglieder bei Hartmut, immer wieder kann man Spieler und Mannschaften aus aller Welt auf der Anlage des Sportparks trainieren sehen. So kam beispielsweise bereits zum dritten Mal das Damenteam des Swiss Club Singapore zu einem einwöchigen Trainingsaufenthalt nach Moosach und hat sich bereits mit Damen und Herrenteam für Dezember wieder angemeldet.

Nachdem der Großteil der U14-Mädchenmannschaft vor eineinhalb Jahren zum ersten Mal einen Tennisschläger in der Hand hielt, errangen sie nun in ihrer ersten Spielsaison gleich den Meistertitel in der Bezirksklasse 2 und den damit verbundenen Aufstieg. Hatte man vor dem ersten Spiel gegen Stockdorf noch gehörig »Bammel« vor dem was da wohl kommen mochte, ging man nach dem deutlichen 5:1 doch schon mit gestärktem Selbstbewusstein die nächsten Aufgaben an.

Die Mädels um Spielführerin Kati Draeger gewannen zumeist sehr deutlich Spiel um Spiel, lediglich im Lokalderby gegen die Mannschaft des PSV München wurden die Punkte nach langem Match gerecht geteilt. So stand man dann schon zwei Spiele vor Schluss völlig unerwartet als Meister fest. Da die Mädels noch zwei weitere Jahre in dieser Zusammensetzung bei den Juniorinnen U14 spielen können, war dies sicherlich nicht der letzte Erfolg in ihrer Tenniskarriere.

Auch die Knabenmannschaft des SP beendete die erste Spielsaison erfolgreich und trotzte den anfänglichen Befürchtungen von Eltern und Trainern mit einem hervorragenden dritten Platz in der Abschlusstabelle der Kreisklasse 1. Auch hier werden nun natürlich für die nächste Saison höhere Ziele gesetzt und bereits mit fleißigem Training verfolgt. Ermutigt durch die ersten Erfolge seiner Jugendmannschaften, geht der Sportpark in der kommenden Saison mit 5 Mannschaften an den Start der Medienspielsaison des Bayerischen Tennis Verbandes.

Eine neuformierte Damenmannschaft um Spielführerin Nicole Rosarius, eine Junioren U 18 Mannschaft und eventuell auch zwei Bambinoteams vervollständigen das Aufgebot des Sportpark Moosach. Wer sich über die erfolgreiche Jugendarbeit und die vielfältigen Spiel- und Trainingsmöglichkeiten informieren möchte, ist von den Verantwortlichen zu einem Tag der offenen Tür am Sonntag, dem 19. September von 11 bis 17 Uhr in der Georg-Kainz-Straße herzlich eingeladen.

Artikel vom 16.09.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...