Die Grundschule an der Jenaer Straße braucht dringend neue Schulweghelfer

ABC-Schützenhilfe gesucht

Die bisherige Schulweghelferin an der Ecke Pelkovenstraße/Leipziger Straße, Anette Hess, zieht um. Daher sucht die Grundschule an der Jenaer Straße so bald wie möglich eine Vertretung.	Foto: ta

Die bisherige Schulweghelferin an der Ecke Pelkovenstraße/Leipziger Straße, Anette Hess, zieht um. Daher sucht die Grundschule an der Jenaer Straße so bald wie möglich eine Vertretung. Foto: ta

Moosach · Auch in Moosach hat die Schule wieder angefangen und die ABC-Schützen der Grundschule an der Jenaer Straße können sich darauf verlassen, sicher zur Schule zu kommen. Dafür sorgt die Schulweghelferin Anette Hess.

Ab Anfang Oktober wird sich das allerdings ändern. Anette Hess zieht nach Neuhausen. Das ist zwar nicht weit – zu weit jedoch, um den Schülerlotsen-Job noch weiter machen zu können. So sucht die Schule nun nach einer neuen Schulweghelferin oder einem neuen Schulweghelfer.

Tipps für die potentiellen Nachfolger hat Hess natürlich auch parat. Schließlich macht sie den Job als Schulweghelferin seit mittlerweile insgesamt zwölf Jahren. »Am wichtigsten ist wohl, dass man mit den Kindern umgehen können muss«, erklärt Hess. »Man muss schon mit den Kleinen reden können, und man sollte natürlich auch ein Herz dafür haben. Schließlich sieht man sie ja quasi aufwachsen, wenn man den Job fünf Jahre lang macht.« Außerdem seien offene Augen und Ohren natürlich sehr wichtig.

Der Ansicht ist auch Hildtraud Hoffmann vom Kreisverwaltungsreferat (KVR), die für die Einstellung der neuen Schulweghelfer zuständig ist: »Wichtig ist, dass die Leute ein gutes Seh- und Hörvermögen haben«, so Hoffmann. Dafür müssten sie sogar ein ärztliches Attest vorlegen. »Ansonsten müssen die Bewerber ganz einfach pünktlich und zuverlässig sein«, erklärt Hoffmann weiter. »Die Stelle, an der der- oder diejenige eingesetzt wird, muss jeden Schultag von 7.25 bis 8.05 Uhr besetzt werden. So viel Zeit müssen die Bewerber also mindestens übrig haben.« Deshalb sollten die Interessenten möglichst in der Nähe wohnen.

Wer den Kindern der Grundschule an der Jenaer Straße auf ihrem Weg in die Schule helfen möchte, kann sich im KVR bei Hildtraud Hoffmann unter Tel. 23 32 70 17 bewerben. Der Bewerbung folgt ein kurzes Vorstellungsgespräch.

Wer genommen wird, bekommt eine kurze praktische Einweisung von der Moosacher Verkehrspolizei, die auf die Besonderheiten an der jeweiligen Stelle hinweist. Neonfarbene Arbeitskleidung wird vom KVR gestellt und es gibt eine Aufwandsentschädigung von 5,80 Euro pro Einsatz. Tobias Aumüller

Artikel vom 16.09.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...