Änderungen bei Tram und Bus in Moosach

Bauarbeiten: Verlängerung U3

Moosach · Einschränkungen bei der Tramlinie 20 und der Nachttram N20: Seit Dienstag, 7. September, bis einschließlich Montag, 13. September, verkehren die Tramlinie 20 und die Nachttram N20 nur zwischen den Haltestellen »Karlsplatz/Stachus« und »Westfriedhof«.

Der Abschnitt zwischen den Haltestellen »Westfriedhof« und »Bahnhof Moosach« wird mit Ersatzbussen der Linien 120 und N120 bedient. Die Haltestellen bleiben unverändert. Grund für die Einschränkung: An der Ecke Pelkovenstraße/Dachauer Straße wird eine neue, provisorische Wendeschleife an die Tramstrecke angeschlossen.

Denn aufgrund der Arbeiten des Baureferats der Landeshauptstadt München zur Verlängerung der U-Bahnlinie U3 vom U-Bahnhof »Olympiazentrum« bis zum Bahnhof Moosach, kann dieser für die Dauer von ca. zwei Jahren nicht mehr von der Trambahn angefahren werden. Die Linie 20 und die Nachttram N20 enden daher ab Dienstag, 14. September, an der Haltestelle »Pelkovenstraße«. Der Bahnhof Moosach ist mit den Buslinien 36 und 41 oder über einen rund 350 Meter langen Fußweg zu erreichen.

Im Zusammenhang mit den U-Bahn-Bauarbeiten müssen auch die Pelkovenstraße und die Bunzlauer Straße zwischen Feldmochinger Straße und Bahnhof Moosach gesperrt werden. Dies führt zu teilweise geänderter Streckenführungen und Haltestellensituationen bei den Buslinien 36, 41, 143, 182 und 710.

Ab Dienstag, 14. September, bis Herbst 2006 fahren die Buslinien 36 und 41 eine Umleitung über die Dachauer und Feldmochinger Straße. Die Haltestelle »Bingener Straße« in Richtung Moosach wird in die Feldmochinger Straße verlegt, die Haltestelle »Leipziger Straße« entfällt. Dafür werden die Haltestellen »Hugo-Troendle-Straße«und die neue Haltestelle »Feldmochinger Straße« (an der Kreuzung Feldmochinger Straße/Dachauer Straße bedient.

Die Buslinie 143, die bisher an Schultagen die Linie 36 und 41 verstärkte, wird eingestellt und verkehrt wegen mangelnder Auslastung künftig nicht mehr. Die Buslinien 182 und 710 halten nicht mehr an der Haltestelle »Pelkovenstraße«, sondern biegen vorher an der Gröbenzeller Straße in Richtung Bahnhof Moosach, Nordseite ab. Neu eingerichtet wird die Haltestelle »Größenzeller Straße« (Ecke Dachauer/Gröbenzeller Straße). Die Endhaltestelle »Moosach Bahnhof« wird zum Memminger Platz, in Höhe der Buslinien 77 und 78 verlegt.

Ab Wiederherstellung der Straßenoberfläche nach den Bauarbeiten, voraussichtlich im Herbst 2006, wird die Endhaltestelle der Tramlinien 20/N20 wieder wie gewohnt am Bahnhof Moosach sein. Damit entfällt dann auch die Umleitung der Buslinien.

Artikel vom 09.09.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...