Beim Tag der offenen Tür durfte jeder mit anpacken

Passanten beim Feuer löschen

Früher mussten bei Feuerwehreinsätzen auch die Passanten mit anpacken. Am Samstag konnte man das mal ausprobieren, so die beiden hier.	Foto: wh

Früher mussten bei Feuerwehreinsätzen auch die Passanten mit anpacken. Am Samstag konnte man das mal ausprobieren, so die beiden hier. Foto: wh

Milbertshofen · Über 3000 Besucher kamen am Samstag, 24. Juli, trotz des schlechten Wetters auf die Feuerwache Milbertshofen zum Tag der offenen Tür.

Eingeleitet durch einen Gottesdienst in der Fahrzeughalle mit anschließender Fahnenweihe, überreichte der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr München, Stadtbrandinspektor Rupert Saller, im Beisein von Kreisverwaltungsreferent Dr. Wilfried Blume-Beyerle, dem Wachleiter der Feuerwache 7, Wolfgang Emmerich, eine historische Fahne der Freiwilligen Feuerwehr Milbertshofen.

Besondere Aufmerksamkeit weckten die Vorführungen in historischen Uniformen bei den Besuchern. Zwei Beamte demonstrierten am Turm das Steigen mit der Hakenleiter bis ins vierte Obergeschoss. Anschließend wurde ein Löschangriff mit einer historischen Pferdekutsche gezeigt. Dazu wurde eigens ein kleines Holzhaus gezimmert und angezündet. Wie in früherer Zeit üblich, wurden Passanten zum Löschen verpflichtet und so mussten sich einige Zuschauer kräftig an der Handpumpe betätigen.

Vorführung in Erster Hilfe und Frühdefibrillation unter Einbeziehung des Publikums, die Ausstellung moderner und historischer Einsatzfahrzeuge, Einsatz hydraulischer Rettungsgeräte beim Verkehrsunfall und Personenrettung vom Dach bei einem Zimmerbrand, waren weitere Attraktionen bei der Veranstaltung.

Bei einer Verlosung konnte man das Abseilen mit der Höhenrettungsgruppe gewinnen. Traditionell groß war der Zulauf natürlich an der Drehleiter, wo große und kleine Münchner ihre Stadt von Oben betrachten konnten. Selbstverständlich sorgten die Floriansjünger auch für das leibliche Wohl ihrer Gäste. Mit Weißwürsten, Rollbraten, allerlei Getränken und Kuchen, rundete man einen gelungenen Tag bei der Münchner Feuerwehr ab.

Artikel vom 27.07.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...