Moosacher fast Opfer von zwei Trickbetrügerinnen

Auf frischer Tat festgenommen

Moosach · Zwei Serien-Trickdiebinnen konnte die Polizei in Moosach auf frischer Tat festnehmen. Ein 87-jähriger stark sehbehinderter Rentner wurde zunächst am 16. Juli, auf seinem täglichen Spaziergang im Olympia-Einkaufszentrum, von zwei bis dahin unbekannten Frauen angesprochen. Die Frauen verwickelten den Rentner in ein Gespräch und erlangten somit Kenntnis von seinen Lebensumständen, insbesondere Name und Adresse.

Ein paar Tage später, am Montag, 19. Juli, tauchten die Frauen vor dem Anwesen des 87-Jährigen auf, konnten ihn jedoch nicht antreffen. Am Nachmittag versuchten sie es erneut und hatten mehr Erfolg. Sie verabschiedeten sich von ihm, als er erzählte, dass ein Angehöriger im Moment anwesend wäre.

Am nächsten Tag erschienen die beiden Frauen erneut an der Wohnungstüre des Rentners und gelangten in seine Wohnung. Sie hatten sich bereits ausführlich im Wohnzimmer umgesehen, als es einem Angehörigen des Rentners gelang, die Polizei zu verständigen.

Beide Frauen, eine 55- und eine 57-Jährige, beide verheiratet und berufslos, aus Gelsenkirchen, wurden noch in der Wohnung festgenommen.

Erste Ermittlungen der Fachdienststelle ergaben, dass die Frauen für eine Anzahl weiterer gleichgelagerter Straftaten in Betracht kommen. Da die Beschuldigten angaben, zur Zeit auf einem Lagerplatz für Durchreisende zu nächtigen und weitere Erkenntnisse bezüglich eines Tatfahrzeuges bestanden, wurden Personen an diesem »Übernachtungsplatz« vor Ort polizeilich überprüft.

Die beiden Frauen wurden nun dem Ermittlungsrichtervorgeführt.

Artikel vom 22.07.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...