Verkehrspolizeilicher Schwerpunkteinsatz »Radverkehr«

Radler aufgepasst

Moosach · Im Bereich der Polizeiinspektion 44 (Moosach) ereigneten sich im ersten Halbjahr dieses Jahres 468 (556) Verkehrsunfälle (Vorjahreszahlen sind in Klammern angegeben). 167 (197) Verkehrsteilnehmer wurden bei 139 (168) Unfällen verletzt.

Unter den Verletzten befinden sich auch 31 (53) Radfahrer. Bei 20 Radlunfällen lag die Ursache im Fehlverhalten der Radfahrer begründet. Übermäßiger Alkoholkonsum war bei vier Unfällen im Spiel, so dass die Radfahrer ohne Fremdeinwirkung verunglückten. Bei zwei Schulwegunfällen wurden drei Schüler verletzt, die mit ihren Rädern unterwegs waren. Die Unfallursache lag hier jeweils am Fehlverhalten der Schüler.

Folgende Unfallursachen wurden festgestellt: Fehler beim Abbiegen der Radfahrer (kein Handzeichen), Benutzung des Radweges entgegen der zugelassenen Fahrtrichtung (Konflikt mit einbiegenden Fahrzeugen), Verbotswidriges Befahren des Gehweges (Konflikt zw. aus Grundstücken ausfahrenden Fahrzeugen), Missachtung des Rotlichtes an Ampeln.

Um den Rückgang bei den Radlunfällen und den dabei Verletzten gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres (Vorjahreszahlen in Klammern) nachhaltig zu festigen, führt die Polizeiinspektion 44 im Zeitraum vom 26. Juli bis 15. August gezielt schwerpunktmäßige Kontrollen bezüglich des Fehlverhaltens und der Ausrüstung von Radfahrern durch. Selbstverständlich werden die anderen Verkehrsteilnehmer dabei mit einbezogen.

Artikel vom 15.07.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...