Neue »Kiss & Ride«-Anlage am U-Bahnhof Westfriedhof zur Benutzung eröffnet

Küssen und fahren

Manfred Zehetbauer von der P+R GmbH (li.) zeigt den BA-Mitgliedern den Kontrollraum, wo die Überwachungskameras zusammenlaufen, die auf der Park & Ride-Anlage für Sicherheit sorgen.	Fotos: ta

Manfred Zehetbauer von der P+R GmbH (li.) zeigt den BA-Mitgliedern den Kontrollraum, wo die Überwachungskameras zusammenlaufen, die auf der Park & Ride-Anlage für Sicherheit sorgen. Fotos: ta

Moosach · »Bussi Ciao« – so könnte man, frei übersetzt, das neue Park-and-Ride-Konzept am U-Bahnhof Westfriedhof bezeichnen. Mit einem »Kiss and Ride«-Parkplatz wurde das Angebot diese Woche dort erweitert. »Kiss and Ride« bedeutet, dass Angehörige dort MVV-Fahrgäste einfach absetzen oder abholen können. Dafür wurde gegenüber der Tiefgarageneinfahrt eigens eine neue Parkspur errichtet. In dieser Art ist der Moosacher »Kiss and Ride«-Platz einzigartig in München.

»Hier am Westfriedhof haben wir eine besondere Situation«, erklärt Wolfgang Großmann, Geschäftsführer der P+R GmbH, die für die Durchführung der Baumaßnahmen zuständig war. »Rundum ist wenig Platz, um jemanden aussteigen zu lassen, oder abzuholen.« Eingerahmt von der Dachauer- und Baldurstraße, beide viel befahren, bietet der U-Bahnhof dafür wenig Gelegenheit. Die Beschwerden häuften sich, dass man in dem engen Bereich vor der Garageneinfahrt zu wenig Platz zum rangieren habe. Daher wurde jetzt der neue Bereich errichtet, der allerdings noch ein Stück vom U-Bahneingang entfernt liegt.

Angehörige, die Gehbehinderte bringen oder holen, können direkt zum Eingang fahren. »Dafür haben wir extra eine Karenzzeit von einer halben Stunde bei den Parkscheinen eingerichtet«, bestätigt Großmann.

Veranlasst wurde der Bau durch den Bezirksausschuss 10 (Moosach) der den Antrag für die Errichtung der P+R-Anlage gestellt hatte. Bei einem Ortstermin am vergangenen Montag überzeugte sich die BA-Vorsitzende Johanna Salzhuber (SPD) mit drei ihrer Kollegen von dem neuen Service. Dabei erhielten sie auch gleich Einblick hinter die Kulissen.

Der Parkplatz wird von der Leitstelle in Fröttmaning aus mit Videokameras überwacht. Prokurist Manfred Zehetbauer zeigte den Stadtteilpolitikern den Kontrollraum, damit sich diese von der Sicherheit der Anlage überzeugen konnten. Gelohnt haben sich 20.000 Euro Baukosten scheinbar. Allein in der halben Stunde, die der Ortstermin dauerte, nutzen gut zehn Leute , die Möglichkeit des »Kiss & Ride«. Das freute sowohl BA-Mitglieder als auch Großmann.

Auch sonst sind die »Park & Ride-Bauer« in Moosach nicht untätig. Derzeit entsteht ein »Bike & Ride«-Parkplatz für Fahrräder an der U-Bahnstation »Olympia Einkaufszentrum«. Als nächstes Projekt ist ein »Park & Ride«-Parkplatz am Memminger Platz für den neuen U-Bahnhof am Moosacher Bahnhof geplant. Tobias Aumüller

Artikel vom 15.07.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...